• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

debian linux bookworm: Belegung von sda1 wird immer größer

OP
M

mampfi

Hacker
Zur Info: Die von Grothesk und pinugin ins Spiel gebrachte Treiber-Leiche ext2 ist bei Deinem System gar nicht aktiviert.

Zum Problem: Du hast Beitrag 25 wohl nicht zu Ende gelesen.

Was hab´ ich überlesen?
Die beiden entsprechenden Einträge in der fstab sind folgende:

/dev/sda7 /media/daten ext2 defaults 0 2
/dev/sda8 /media/partition_x ext2 defaults 0 2

Und es funktioniert.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Da drin mounte ich ja einige Partitionen z.B. "/media/daten", vielleicht ist eine ungemountete Partition "durchgeschlüpft"
 
OP
M

mampfi

Hacker
Ich wollte eigentlich einen Vergleich mit marce-Befehl gemountet und ungemountet durchgeführen und jetzt wirds geheimnisvoll:

Befehl (als root eingeloggt):
du / -m -x --max-depth 1 >marce.txt

marce.txt:

1 /root
12 /etc
1 /tmp
1 /srv
1 /opt
308 /var
1 /.cache
1 /media
4618 /usr
1 /lost+found
1 /mnt
115 /boot
5052 /
 

josef-wien

Ultimate Guru
Analyse des Vergleichs zwischen den Beiträgen 20 und 44:

Du hast etwas nach /media/daten oder /media/partition_x oder ein anderes, als Einhängepunkt dienendes Verzeichnis unter /media kopiert, während dort keine Partition eingehängt war (Beitrag 20). Sobald dort eine Partition eingehängt wird, wird der bisherige Inhalt verdeckt und ist nicht mehr zugreifbar, Du siehst nur mehr die eingehängte Partition (Beitrag 44). Wenn Du die Partition aushängst, hast Du wieder Zugriff auf die im Verzeichnis auf der Systempartition gespeicherten Daten.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Ja das könnte sein.

Ist mir in meiner Karriere schon mal passiert.

sda1 wieder bei 29%, weiß ehrlich gesagt, nicht warum, ich beobachte die Belegung mal weiter , danke für die Fehlersuch-Ansätze.
 
Oben