• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst KDE Dolphin - Untermenue Dateieigenschaften bearbeiten - Leap 15.5

H1A

Hacker
beispiel:
im homeverzeichnis liegt ein bild
dort mit rechtsklick das untermenue öffnen, erscheint kleines menuebild
dazu jetzt die frage:
wo kann ich die dort hinterlegten einträge bearbeiten-löschen-hinzufügen ect.

ich hab schon in der systemverwaltung alles abgegrast, aber nichts gefunden.
evtl. kann mir hier geholfen werden.
vorab schon mal einen dank für die bemühungen
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn ich den Mauszeiger auf eine Datei positioniere, erhalte ich gewissen Informationen und manchmal zusätzlich ein Vorschaubild. Wenn ich dann die rechte Maustaste drücke, erhalte ich ein zum Teil mehrstufiges Menü.

Der kurzen Rede langer Sinn: Du sollstest uns verraten, welchen Dateimanager und welche Desktopumgebung Du verwendest.
 
OP
H

H1A

Hacker
ok, entschuldigung, hast recht....ich benutze kde plasma und dolphin.
und ich meine das von dir beschrieben menü....
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
In Dolphin selbst: Einstellungen → Dolphin einrichten → Kontextmenü.

Ansonsten gibt es noch die Ordner /home/user/.local/share/kservices5/ServiceMenus/, /usr/share/kservices5/ und /usr/share/kservicetypes5/.
 
OP
H

H1A

Hacker
In Dolphin selbst: Einstellungen → Dolphin einrichten → Kontextmenü.
ja, das hab ich auch entdeckt, dort lassen sich versch. dinge einschalten die vorgegeben sind aber neu installierte wohl nicht hinzu fügen.
den anderen hinweis werde ich die tage mal verfolgen.
vielen dank
 

admine

Ultimate Guru
Du könntest dir unter ~/.local/share/kservices5/ServiceMenus/ selbst ein .desktop-File anlegen mit dem Inhalt, den du möchtest.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du könntest uns auch verraten, was Du mit
einträge bearbeiten-löschen-hinzufügen ect.
meinst. Falls es um Programme geht, die bei bestimmten Dateien gestartet werden sollen, würde ich (ohne KDE/Plasma zu kennen) in den Einstellungen nach "Dateizuordnungen" oder "Mime-Typ" suchen.
 
OP
H

H1A

Hacker
dieses menüfenster meine ich....da würde ich gerne einträge entfernen und dann neue einfügen...

1707317293340.jpg
 
OP
H

H1A

Hacker
~/.local/share/kservices5/ServiceMenus/ selbst ein .desktop-File anlegen mit dem Inhalt, den du möchtest.
ich bin eigentl. nur user und kenn mich daher mit solchen vorgägen zum ausführen nicht aus...deshalb weiß ich nicht wie man so ein file erstellt und ausführt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
kenn mich daher mit solchen vorgägen zum ausführen nicht aus
Wenn es um mehr als die an Hand der Datei zu öffnenden Programme geht, wirst Du Dich sehr eingehend mit diesem Thema beschäftigen müssen, sofern die Einstellungen diesbezüglich nichts anbieten.

Die Eintragungen werden einerseits von KDE/Plasma und andererseits von den installierten Programmen erzeugt. Vom Entfernen solltest Du Abstand nehmen, Du müßtest ebenso wie bei Änderungen die jeweilige *.desktop-Datei an die richtige Stelle in Deinem Home-Verzeichnis kopieren, entsprechend modifizieren und gegebenenfalls deren Aktivierung veranlassen.

Da ich mich bisher darauf beschränkt habe, die Liste der zu öffnenden Programme zu erweitern bzw. deren Reihenfolge zu ändern, und von KDE/Plasma keine Ahnung habe, muß ich mich aus dem Thema zurückziehen.
 
OP
H

H1A

Hacker
ok, vielen dank für die vorschläge, ich schau mal wie weit ich damit komme und setze es vorerst als gelöst.
grüße
 
Oben