• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Verbindungsaufbau zu mysql / mariadb Server möglich.

OP
P

pfefferminzia

Newbie
Ich würd es lieber an dieser Stelle gut sein lassen. Wird zu umständlich das Ding. Ich merke ich muss anders an die Sache rangehen. Außerdem hab ich mir diese Diskussion angelesen und mir scheint, dass die Kombi OpenSuse + MySQL-Server + MySQl Workbench einfach ne schlecht gewählte Kombi ist. Ich wollt einfach openSuse kennen lernen und mit eine bestimmten Lehrbuch arbeiten, um SQL zu lernen (und das hat nunmal mit einer mysql-datenbank + mysql workbench gestartet). Aber ich wähle jetzt erstmal eine andere Distro und vielleicht auch ein anderes Lehrbuch ^^ Vielen Dank an euch, fex, susejunky und bmk!
 

Fex

Member
Du wirst auch mit einer anderen Distro vor vergleichbaren Herausforderungen stehen. Aber wenn du zukünftig mit der MySql-Workbench arbeiten möchtest, hier noch ein Ratschlag auf den Weg: Die MySql-Workbench arbeitet nach meinen Erfahrungen nur mit MySql reibungslos zusammen. Mit MariaDB gibt es Einschränkungen in der Funktionalität, bis hin, dass die Workbench einfriert. Wähle daher eine Distro, die MySql in den Repros hat und die DB noch pflegt. Es gibt davon nicht allzu viele (siehe ggf. hier: MySQL :: Download MySQL Workbench). Gute Erfahrungen habe ich bisher mit phpMyAdmin (phpMyAdmin) gemacht. Ist einen Versuch Wert.
Viel Spaß beim Datenbänkern
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @pfefferminzia ,

ich kann bestätigen, was hier bereits gesagt wurde:
  • MySQL Workbench unterstützt mariadb nur eingeschränkt
  • MySQL ist mittlerweile ein Produkt von Oracle (und daher wahrscheinlich nicht mehr in allen Distributionen enthalten) von dem es allerdings auch eine community version gibt.
  • Was die Installation und Administration von mariadb anbelangt, werden sich die Linux-Distributionen sehr wahrscheinlich nicht all zu sehr voneinander unterscheiden.
Wenn es Dir "nur" darum geht SQL zu lernen, dann könntest Du auch sqlite3 (und sqlitebrowser oder sqliteman) nutzen. Da würde ein Großteil der Aufgaben, die für die Administration eines Datenbank-Servers notwendig sind, erst einmal entfallen.

Und noch ein Hinweis zu

Außerdem hab ich mir diese Diskussion angelesen

Du solltest Dir gut überlegen, inwieweit Du Beiträge, in denen Produkte oder Firmen oder ... angegriffen und schlecht gemacht werden, ohne dass auch nur ein einziger, faktisch nachvollziehbarer Beweis geliefert wird, in Deine Meinungsbildung mit einbeziehen willst ...

Viele Grüße

susejunky
 
OP
P

pfefferminzia

Newbie
Alles klar, vielen Dank für die Ratschläge. Hab ich mir auch schon gedacht, dass Workbench nicht auf MariaDB ausgelegt ist. Die Tutorials sind aus irgendeinem gemeinen Grund nicht in sqlite geschrieben (also die Beispieldatenbanken).
 

Gglxx

Newbie
Hallo

Ich bin auch neu hier aber vielleicht kann ich ihnen helfen.
Haben sie eine Firewall installiert dann Wuerde ich Port 3306 freigeben.
Und bei opensuse rcmysql start die Meldung ueberpruefen.

Mfg
Georg
 
OP
P

pfefferminzia

Newbie
Hallo Georg und suwelo. Danke für eure Mühe - ich habe das Problem abgeschlossen. Konnte mein Ziel auch auf anderem Weg erreichen, ohne dass mysql unter opensuse laufen muss.
 

mampfi

Hacker
Ich hoffe, Ihr schimpft nicht, weil es ein bißchen offtopic ist, Distributionswechsel brauchts nicht, da ich ähnliches Problem unter debian linux hatte.

(Hab aber leider vergessen, wie ichs behoben hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben