• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Leap 15.5: Doppelte Netzwerkeinträge

mattmarr

Member
Hallo,

wie im Screenshot zu erkennen habe ich doppelte Netzwerkeinträge im Dolphin von KDE.

Einhängen tu ich per fstab nach folgendem Schema:
Code:
//192.168.2.200/NAS/Backups/   /home/ich/Backups   cifs   vers=2.0,username=****,password=*****,uid=1000,gid=100,file_mode=0644,dir_mode=0755  0  0

Dieser und auch alle anderen per cifs eingebundenen Netzwerkordner sind dann doppelt im Dolphin von KDE vorhanden.
Einmal verbunden und einmal nicht verbunden.

Warum ist das so und wie kann ich das korrigieren?


Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • netzwerk-doppelte.jpg
    netzwerk-doppelte.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 12

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @mattmarr ,

leider hast Du nicht verraten welches Betriebssystem Du verwendest und welche Version von KDE du nutzt.

... und wie kann ich das korrigieren?

Wenn Du

KDE-Plasma-Version: 6.0.4
KDE-Frameworks-Version: 6.1.0
Qt-Version: 6.7.0

verwendest, dann solltest Du einen von Dir nicht gewünschten Eintrag anwählen, rechte Maustaste drücken und mit der Option "Aus Speicherorten entfernen" den unerwünschten Eintrag löschen können.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
M

mattmarr

Member
leider hast Du nicht verraten welches Betriebssystem Du verwendest ...
Welches Betriebssystem steht im Titel des Themas.
In meinem fall OpenSuse Leap 15.5.

KDE-Plasma-Version: 5.27.9
KDE-Frameworks-Version: 5.103.0
Qt-Version: 5.15.8

"Aus Speicherorten entfernen" ist wie zu vermuten nicht in meiner KDE Version vorhanden.


Gruß
Matthias
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @mattmarr ,

"Aus Speicherorten entfernen" ist wie zu vermuten nicht in meiner KDE Version vorhanden.
wenn dem so ist, dann solltest Du die unerwünschten Einträge manuell (mit Hilfe eines Editors) aus der Datei ~/.local/share/user-places.xbel entfernen können.

ACHTUNG! Plasma darf zum Zeitpunkt des Entfernens nicht aktiv sein.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
M

mattmarr

Member
wenn dem so ist, dann solltest Du die unerwünschten Einträge manuell (mit Hilfe eines Editors) aus der Datei ~/.local/share/user-places.xbel entfernen können.
Wie kann sowas überhaupt passieren, das nur durch das einbinden per fstab ein aktivierter und deaktivirter Eintrag dort erscheint?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @mattmarr ,

Wie kann sowas überhaupt passieren, das nur durch das einbinden per fstab ein aktivierter und deaktivirter Eintrag dort erscheint?

dieses Problem ist bei meinem System so noch nicht aufgetreten.

Ein Vergleich zwischen den "korrekten" und den "falschen" Einträgen in der Datei ~/.local/share/user-places.xbel könnte ggf. erste Hinweise liefern.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
M

mattmarr

Member
Hallo,

Dank eurer Tipps mit der user-places.xbel, konnte ich das Problem ausfindig machen.
In meiner fstab hatte sich ein Fehler von mir eingeschlichen.

Falsch:
Code:
//192.168.2.200/NAS/Backups/   /home/ich/Backups   cifs   vers=2.0.....

Richtig:
Code:
//192.168.2.200/NAS/Backups   /home/ich/Backups   cifs   vers=2.0.....

Es hatte sich am Ende des Pfades ein Slash reingeschmuggelt. Mein Fehler! 🤷‍♂️

Danke nochmal für eure Hilfe!


Gruß
Matthias
 
Oben