• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst MP4 Videos lassen sich nach Kopie auf externe Festplatte nicht mehr abspielen

josef-wien

Ultimate Guru
Code:
048d  Integrated Technology Express, Inc.
      1234  Chipsbank CBM2199 Flash Drive
Smartmontools ist dieser Hersteller laut link im Beitrag 13 unbekannt. Ob dieser Protokollkonverter ATA <---> SCSI (bzw. dessen möglicherweise mangelhafter Wortschatz beim Übersetzen der Befehle) etwas mit Deinem Problem zu tun haben kann, kann ich nicht beurteilen.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Eckart Spindler ,

Der Datenträger war bereits mit exfat formatiert.

NACHTRAG:
War der Datenträger auch bereits mit mehreren Partitionen versehen? Was befindet sich auf diesen Partitionen (z.B. auf /dev/sdc1)?
NACHTRAG ENDE

Es ist natürlich Deine Entscheidung, welches Dateisystem Du verwenden willst, aber ich persönlich würde entweder ext4 (wenn der Datenträger nicht unter MS Windows genutzt werden soll) oder NTFS (wenn der Datenträger unter MS Windows und Linux genutzt werden soll) verwenden.

Bei NTFS würde ich den Datenträger unter MS Windows formatieren und unter Linux mit ntfs-3g nutzen.

Bei ext4 würde ich unter Linux mit
Code:
mkfs.ext4 -E lazy_itable_init=0,lazy_journal_init=0 -L PARTITIONSNAME /dev/sdxn
(PARTITIONSNAME und /dev/sdxn sind an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen)

formatieren. Wobei zu beachten ist, dass das Formatieren von 4 TB einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Das Kopieren großer Datenmengen würde ich ebenfalls unter Linux und dort möglichst über die Befehlszeile (z.B. mit rsync und --progress Option) durchführen.

Eventuell wäre es für potentielle Helfer hilfreich, wenn Du Hersteller und Modell Deiner externen SSD nennen würdest.

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
Außerdem könnte es nützlich sein, wenn Du in einer Konsole
Code:
dmesg -W
ausführst, danach das Medium anschließt und nach dem Öffnen im Dateimanager alle Konsol-Meldungen zeigst.
 
Außerdem könnte es nützlich sein, wenn Du in einer Konsole
Code:
dmesg -W
ausführst, danach das Medium anschließt und nach dem Öffnen im Dateimanager alle Konsol-Meldungen zeigst.
Code:
localhost:~ # dmesg -W
[  181.416301] usb 1-2: new high-speed USB device number 3 using xhci_hcd
[  181.566336] usb 1-2: New USB device found, idVendor=048d, idProduct=1234, bcdDevice= 1.00
[  181.566345] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[  181.566348] usb 1-2: Product: Product
[  181.566351] usb 1-2: Manufacturer: Vendor
[  181.566353] usb 1-2: SerialNumber:
[  181.566873] usb-storage 1-2:1.0: USB Mass Storage device detected
[  181.567079] scsi host3: usb-storage 1-2:1.0
[  182.588514] scsi 3:0:0:0: Direct-Access     General  UDisk            5.00 PQ: 0 ANSI: 2
[  182.588916] sd 3:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 0
[  182.589112] sd 3:0:0:0: [sdc] 1024000000 4096-byte logical blocks: (4.19 TB/3.81 TiB)
[  182.589254] sd 3:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
[  182.589260] sd 3:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 0b 00 00 08
[  182.589395] sd 3:0:0:0: [sdc] No Caching mode page found
[  182.589407] sd 3:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
[  182.611028] Alternate GPT is invalid, using primary GPT.
[  182.611041]  sdc: sdc1 sdc2
[  182.612161] sd 3:0:0:0: [sdc] Attached SCSI disk
 
Hallo @Eckart Spindler ,



NACHTRAG:
War der Datenträger auch bereits mit mehreren Partitionen versehen? Was befindet sich auf diesen Partitionen (z.B. auf /dev/sdc1)?
NACHTRAG ENDE

Es ist natürlich Deine Entscheidung, welches Dateisystem Du verwenden willst, aber ich persönlich würde entweder ext4 (wenn der Datenträger nicht unter MS Windows genutzt werden soll) oder NTFS (wenn der Datenträger unter MS Windows und Linux genutzt werden soll) verwenden.

Bei NTFS würde ich den Datenträger unter MS Windows formatieren und unter Linux mit ntfs-3g nutzen.

Bei ext4 würde ich unter Linux mit
Code:
mkfs.ext4 -E lazy_itable_init=0,lazy_journal_init=0 -L PARTITIONSNAME /dev/sdxn
(PARTITIONSNAME und /dev/sdxn sind an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen)

formatieren. Wobei zu beachten ist, dass das Formatieren von 4 TB einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Das Kopieren großer Datenmengen würde ich ebenfalls unter Linux und dort möglichst über die Befehlszeile (z.B. mit rsync und --progress Option) durchführen.

Eventuell wäre es für potentielle Helfer hilfreich, wenn Du Hersteller und Modell Deiner externen SSD nennen würdest.

Viele Grüße

susejunky
Ich habe die externe Festplatt mit NTFS formatiert. Danach funktionierte es eine ganze Weile mit über 20 Videos. Bei allen weiteren Videos kam dann wieder die gleiche Fehlermeldung.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Eckart Spindler ,

von welchem Hersteller ist Deine externe Festplatte und um welches Modell handelt es sich (falls Du eine SSD/NVMe selbst in ein Gehäuse eingebaut hast, dann bitte Hersteller/Modell von Gehäuse und Datenträger)?

Wie hast Du die Dateien kopiert (Betriebssystem, Programm)?

Viele Grüße

susejunky
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Kannst du die mp4 mal einfach als 123.mp4 benennen, dann auf die Festplatte speichern und danach wieder abspielen?

Bug 1210266 – fuse-exfat allows creation of Unicode name that will later crash it with abort()

Habe ich gemacht. Hat auch nichts gebracht.
Nun ja, dieser Bug betrifft nur fuse-exfat (Userspace-Treiber, extra nachzuinstallieren). Seit Kernel 5.7 (eigentlich schon ab 5.4) wird dieses aber nicht mehr benötigt, da exfat seit den zuvor genannten Kernelversionen von diesen direkt unterstützt wird. Dafür gab/gibt es andere Probleme mit dem im Kernel enthaltenen exFAT-Treiber.
Hast du das Paket fuse-exfat installiert? Wenn nicht, dann belasse es bitte (vorerst) dabei.
 
Hallo @Eckart Spindler ,

von welchem Hersteller ist Deine externe Festplatte und um welches Modell handelt es sich (falls Du eine SSD/NVMe selbst in ein Gehäuse eingebaut hast, dann bitte Hersteller/Modell von Gehäuse und Datenträger)?

Wie hast Du die Dateien kopiert (Betriebssystem, Programm)?

Viele Grüße

susejunky
Hier ist der Link, wo ich die externe Festplatte bestellt habe:

Amazon - 4 TB externe Festplatte

Auf der Packung steht:
Portable SSD
External Solid State Drive
Smart Portable Reliable Storage SSD

4 TB External Hard Drive ...ux.Android
und
eVatmaster Consulting GmbH
Bettinastrr. 30, 60325 Frankfurt am Main, contact@vatmaster.com

Ich habe die Dateien unter Windows 10 mit dem Explorer kopiert.
 
Nun ja, dieser Bug betrifft nur fuse-exfat (Userspace-Treiber, extra nachzuinstallieren). Seit Kernel 5.7 (eigentlich schon ab 5.4) wird dieses aber nicht mehr benötigt, da exfat seit den zuvor genannten Kernelversionen von diesen direkt unterstützt wird. Dafür gab/gibt es andere Probleme mit dem im Kernel enthaltenen exFAT-Treiber.
Hast du das Paket fuse-exfat installiert? Wenn nicht, dann belasse es bitte (vorerst) dabei.
Nein, habe ich bis jetzt nicht installiert.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bei dem Preis........

Ist auch nur ne deutsche Niederlassung.......

Ich hab vor einem Monat für nen interne 4 Tb Festplatte um die 70-75€ bezahlt.......

Lies mal die Bewertungen auf der von dir verlinkten Amazon Seite......
 
Zuletzt bearbeitet:

towo

Moderator
Teammitglied
Die Platte ist Schrott!
Eine 4TB SSD für nichtmal 60 € ist eine Fälschung.
 

muck19

Hacker
Das Ding wurde bei Amazon am 29. März 23 gelistet - und heute ist es schon wieder verschwunden.
Warum wohl?
 
Oben