• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sane Scanner im Netzwerk zur Verfügung stellen

th.giese

Hacker
Hallo zusammen,

ich betreibe auf openSUSE Leap 15.4 via SANE einen SCSI-Scanner (Epson GT-7000 Photo). Auf einer Windowsinstallation war unter Win 10 VueScan installiert. Über einen kleinen Kniff konnte man ältere Treiber für den Adaptec 2940 einbinden, so dass der Scanner auch dort betrieben wurde. Nach einem späteren Update von Win 10 sowie jetzt unter Win 11 ist das nicht mehr möglich.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass SANE auch in der Lage ist Scanner im Netzwerk anzubieten. Nur wie das eingerichtet werden soll, dazu findet man nicht wirklich viel.
Hat jemand eine Scanner via SANE als Netzwerkfreigabe unter openSUSE eingerichtet und könnte mir ein paar Tipps geben?
Dann könnte ich wenigstens vom Notbook auf Win 11 direkt scannen.
 
OP
T

th.giese

Hacker
Hallo, inzwischen habe ich das Problem gelöst. Es scheint primär wohl daran gelegen zu haben, dass meine openSUSE Installation bei Neuerscheinung einer neueren Version immer nur ein Update erfahren hatte.
Nachdem ich dann nach mehreren vergeblichen Versuchen den Scanner im Netzwerk freizugeben, die Netzwerkeinrichtung zerschossen hatte und ich noch nicht einmal ein Verbindung zur FritzBox mehr hatte, war dann eine Neuinstallation fällig.
Und siehe da, danach war sogar mit der bei Leap 15.4 beigefügten Version die Netzwerkfreigabe möglich :)
Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass eine Installation von SANEWinDS die Netzwerkfreigabe unter Win 11 problemlos findet. Vuescan findet auf dem gleichen Rechner jedoch keine Netzwerkfreigabe. Auf der HP von Vuescan gib es den Tipp den passenden Port in der Firewall freizuschalten. Da SANEWinDS den Scanner aber findet, schließe ich das aber mal aus. Was kann da noch klemmen?
 
OP
T

th.giese

Hacker
Ist der Port von der Vuescan Webseite der Gleiche?
Welche Fehlermeldung bekommst du angezeigt?
Muss ich nachher mal nach sehen. Ich hatte die Tage mal die Einstellungen der Firewall durch gesehen. Dort war Vuescan für mDNS und einen Spezialport für Canon freigeschaltet. Ich vergleiche mal womit SANEWinDS eingetragen ist. Die eigentliche Ports mit Nummern habe ich aber da nicht eingesehen.
Wäre aber ne Option. SANEWinDS findet auf dem gleichen Rechner ja die Netzwerkfreigabe.
 
Oben