• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]chroot will nicht ubuntu

wirrwarr

Hacker
Hi, zusammen.

Ich habe eine Ubuntu-server mit Trusty. Ich habe xenial in Virtualbox installiert und mit mit rsync die /-Partition übertragen auf eine größere Platte die dann im Server eingesetzt werden soll. die Platte habe ich an den server angehängt um über trusty in das system zu kommen und Grub zu installieren und einzurichten. auf den Server greife ich über über mit ssh zu.

Code:
root@Terriamon:~# mount | grep mnt
/dev/sdb6 on /mnt type ext4 (rw)
/dev on /mnt/dev type none (rw,bind)
/sys on /mnt/sys type none (rw,bind)
/proc on /mnt/proc type proc (rw)
ich denke ich habe alles eingehangen.

Code:
root@Terriamon:~# chroot /mnt
chroot: failed to run command ‘/bin/bash’: No such file or directory

Code:
root@Terriamon:~# ls -al /mnt/bin/ | grep bash
-rwxr-xr-x  1 root root 1109564 Jun 24 17:44 bash
lrwxrwxrwx  1 root root       4 Jun 24 17:44 rbash -> bash
lrwxrwxrwx  1 root root       4 Jun  9 19:03 sh -> bash
root@Terriamon:~#
Ist doch da.

Hat jemand eine Idee?

Gruß wirrwarr

Mist nach einiger Zeit wird die Platte plötzlich readonly eingebunden. Ein fsck.ext4 bringt keine Probleme zum vorschein. Es wird nix repariert und kein Journal hergestellt.
 

Bequimão

Member
Die Fehlermeldung bezieht sich auf den Pfad in der chroot-Umgebung, Deine Beschreibung verstehe ich allerdings nicht.

Grüße Bequimão
 

josef-wien

Ultimate Guru
Existieren die Verknüpfung /mnt/lib64/ld-linux-x86-64.so.2 und die zugehörige Datei? (linux-vdso.so.1 stellt der Kernel zur Verfügung, beim Fehlen einer der anderen von
Code:
ldd /mnt/bin/bash
genannten Bibliotheken wird diese in der Meldung von chroot genannt.)
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
@ Bequimão

Am Server trusty hängt ein USB-PLatte mit der gesyncten (rsync) /-Partition von einem aktuellen Xenial das bei mir auf dem Host Debian Jessie in Virtualbox installiert ist. Die alte Platte aus dem Server soll mit der neueren mit xenial ausgetauscht werden. Was mindesten noch feht ist das Grub auf die Platte mit xenial installiert werden muß und update-grub ausgeführt werden muß. trusty und xenial sind 32-bit installationen.

@ Josef-wien

Code:
root@Terriamon:~# ldd /mnt/bin/bash
/mnt/bin/bash: /lib/i386-linux-gnu/libtinfo.so.5: no version information available (required by /mnt/bin/bash)
	linux-gate.so.1 =>  (0xb7773000)
	libtinfo.so.5 => /lib/i386-linux-gnu/libtinfo.so.5 (0xb773c000)
	libdl.so.2 => /lib/i386-linux-gnu/libdl.so.2 (0xb7737000)
	libc.so.6 => /lib/i386-linux-gnu/libc.so.6 (0xb7587000)
	/lib/ld-linux.so.2 (0xb7774000)
root@Terriamon:~#

Einen Ordener lib64 gibt es nicht.

Code:
root@Terriamon:~# ls -al /mnt/ | grep lib
drwxr-xr-x  25 root root    4096 Aug  1 09:07 lib
root@Terriamon:~#

Geht das eigentlich, wenn nur ein Zugriff über ssh zum System gibt von dem man den chroot startet will. Wenn ich ehrlich bin, ich bin zu faul den Rechner unterm Schreibtisch vorzukramen und am Fernseher an zuschließen. Mein Hauptsystem auf dem Notebook ist 64-bit, deshalb habe ich es damit nicht probiert und leider keine 32-bittiges System mehr auf DVD oder USB-Stick.

Nach einem strace fehlen mehrere Dateien. Evtl. hat rsync nicht richtig geklappt. Also nochmal zurück auf Anfang. :roll:


Ich hoffe das war jetzt verständlicher aus gedrückt.


Danke für's erste wirrwarr

Die Platte wird nach einiger Zeit von xenial readonly eingebunden. fsck brachte nix zum vorschein. auch ein Journal wurde nicht hergestellt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bei einem Server rechne ich nicht mit einem 32 Bit-System. Wie sieht es mit der Verknüpfung /lib/ld-linux.so.2 aus?

P. S. Welchen rsync-Befehl hast Du verwendet?
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Entweder ist die Platte kaputt oder Virtualbox spinnt. Ich habe jetzt das ganze nochmal mit eine 32-bittigen Jessie probiert. Und dort wurde die Platte nach einiger ro eingebunden. Und rsync grätscht. Wobei die Platte am Host eingebunden keine Problem macht.

Code:
rsync -a -v --exclude=/sys --exclude=/proc --exclude=/dev --exclude=/home/alex --exclude=/media/ / /media/alex/debianroot/

Gruß wirrwarr
 

josef-wien

Ultimate Guru
Für eine Systempartition sind das zu wenig Parameter (und Du betreibst nebenbei die wundersame Datenvermehrung). Ich verwende immer
Code:
-AHPSXavx --delete
(da sind zwar welche darunter, die meistens nicht notwendig sind, aber ich will nicht immer darüber nachdenken, und das separate exclude von /dev, /proc und /sys kannst Du Dir dabei auch sparen).
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Danke probiere ich später. Jetzt prüfe ich die Platte mit smartmontools. Der usb-adapter wird gott sei Dank von dem Programm unterstützt.


Gruß wirrwarr
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Ich vermute mal der Adapter ist nicht mehr in Ordnung.

Code:
root@Taomon:/home/alex# smartctl -d usbjmicron,p -A /dev/sdb
smartctl 6.4 2014-10-07 r4002 [x86_64-linux-3.16.0-4-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-14, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   160   158   021    Pre-fail  Always       -       4966
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       158
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   100   253   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       311
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       148
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       109
193 Load_Cycle_Count        0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       158
194 Temperature_Celsius     0x0022   108   095   000    Old_age   Always       -       39
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   200   200   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       2
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   200   000    Old_age   Offline      -       0

root@Taomon:/home/alex#
Also mal austauschen.


Gruß wirrwarr
 

uhelp

Member
Die Platte ist nach diesen dürftigen Angaben sehr gesund.

Ich würde eher die ziemlich unverständliche Beschreibung deines Problems straffen.

Mir ist nicht klar, ob du z.B. tatsächlich INNERHALB einer virtuellen Maschine auf ein pysikalisches Laufwerk chrooten willst.
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
uhelp schrieb:
Mir ist nicht klar, ob du z.B. tatsächlich INNERHALB einer virtuellen Maschine auf ein pysikalisches Laufwerk chrooten willst.

Nö, der chroot erfolgte über einen trusty-sever die Platte physikalisch dort angeschlossen, über ssh. Da mein Hauptbetriebsystem auf dem Notebook 64-bit ist, probier ich das nicht. Das Hauptproblem ist das die Platte beim rsync in virtuellen Maschinen plötzlich ro eingebunden wird und rsync nicht weiter übertragen kann. Also fehlen Dateien. Mittlerweile habe ich ein alte 32-bittige Live-Version von Squeeze gefunden.

Ich denke es liegt am Adapter.
Code:
lsusb
 Bus 001 Device 003: ID 067b:2506 Prolific Technology, Inc. Kaser 8gB micro hard drive
ergibt folgendes dafür. Ich sichere erstmal die Daten von der Platte.


Gruß wirrwarr
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Es war der Adapter. Nach dem Auswechseln, funktionierte rsync wieder und ich konnte über meine 32bit-Live-DVD chrooten. und die entsprechenden Anpassungen machen um das übertragene System zu Starten zu bringen.


wirrwarr
 
Oben