• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Info: Lizenzrechte des Linux-Clubs?

A

Anonymous

Gast
Ja, ich weiss ich bin raus wenn ich hier jetzt meine strengen und stark einschränkenden Lizenzbedingungen veröffentliche.

Alles-mein-gehört-mir Lizenz

"Sämtliche geistigen Werke verbleiben bei mir. Durch Lesen der Überschrift erklärt sich jederman bereit, hohe Lizenzkosten an mich zu richten.

Es ist verboten meine Veröffentlichungen ohne Entrichtung der Lizenzgebühren zu lesen. Weiter ist es verboten meine geistigen Werke zu kopieren, anzuwenden, zu verstehen, sie zu verändern oder zu entfernen.

Wer gegen diese Lizenzbedingungen verstösst muss mit zivilrechtlichen Schritten rechnen."


Den Witz verstanden? Ich meine was ist wenn jemand sowas gut und richtig für sich findet - anscheinend erlaubt dies oder ähnliches die Rechtslage. In einigen Punkten zumindest...
 
Also ich kann mich nur dem Großteil der Leute hier anschließen und habe
nichts dagegen das meine Texte, Howto's, Workshops und Linklisten in Wiki's
ect. verwendet werden.

Wenn...

- Die von mir geposteten Sätze Wort-für-Wort übernommen werden.
- Meine Aussagen nicht in einen falschen Zusammenhang gebracht werden.
- Mein Name als Quelle angegeben wird.

Gruß Sven
 

Kurt M

Hacker
Audio Pro Linux schrieb:
...
Alles-mein-gehört-mir Lizenz

"Sämtliche geistigen Werke verbleiben bei mir. Durch Lesen der Überschrift erklärt sich jederman bereit, hohe Lizenzkosten an mich zu richten.

Es ist verboten meine Veröffentlichungen ohne Entrichtung der Lizenzgebühren zu lesen. Weiter ist es verboten meine geistigen Werke zu kopieren, anzuwenden, zu verstehen, sie zu verändern oder zu entfernen.

Wer gegen diese Lizenzbedingungen verstösst muss mit zivilrechtlichen Schritten rechnen."
...

Das ist gut :wink:
Da hast Du Dich bestimmt von den Lizenzbedingungen irgendeiner Video oder Audio DVD inspirieren lassen :lol: . Klingt ganz danach was uns die Medien-Industrie derzeit aufzwingen will.

Meine Beiträge dürfen, mit oder ohne Quellenangabe, privat oder kommerziell oder wie auch immer frei verwendet werden. Falls sie jemand abändert, sind es nicht mehr meine Beiträge.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Audio Pro Linux schrieb:
Alles-mein-gehört-mir Lizenz

Genau. Man muß schließlich auch an die ganzen arbeitslosen Rechtsanwälte denken die statt mit Harz 4 der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen dann ihr Geld auf ehrliche Art und Weise mit Abmahnungen verdienen können ! Wer genug Geld für ne Flatrate hat kann schließlich auch einen Juristen durchfüttern.

Nein jetzt wieder ernsthaft:

Vieles von dem was ich hier im Forum 'produziert' habe entstand ja durch Lesen und Zusammenfassen anderer Threads oder allgemein verfügbarer Informationen. I.d.R. könnte man mir da schon vorwerfen nicht ordentlich auf die Quellen hingewiesen zu haben. Bisher wüßte ich jedenfalls nicht daß ich hier was produziert hätte das so richtig 'schützenzwert' wäre. Ich fänd's halt nur 'doof' wenn es jemand wortwörtlich kopiert und dann einfach seinen Namen druntersetzt.
 
Martin Breidenbach schrieb:
Vieles von dem was ich hier im Forum 'produziert' habe entstand ja durch Lesen und Zusammenfassen anderer Threads oder allgemein verfügbarer Informationen. I.d.R. könnte man mir da schon vorwerfen nicht ordentlich auf die Quellen hingewiesen zu haben.
Auf die Quellen mußt Du nur hinweisen wenn Du wörtlich zitierst, ansonsten ist es ja keine 'Kopie' und daher dein "geistiges Eigentum". :wink:
Martin Breidenbach schrieb:
Bisher wüßte ich jedenfalls nicht daß ich hier was produziert hätte das so richtig 'schützenzwert' wäre. Ich fänd's halt nur 'doof' wenn es jemand wortwörtlich kopiert und dann einfach seinen Namen druntersetzt.
Wie Du selber sicherlich weißt, sind gerade die Zusammenfassungen und Umformulierungen das Hilfreiche, also sind deine Beiträge doch von einer gewissen Schutzwürdigkeit, gerade wenn sie als hilfreich empfunden werden.
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
:mrgreen: Wer meine Post kopiert und woanders verwendet wird erhängt, erschossen, geteert und gefedert. :mrgreen:

Scherz beiseite: Alles, was ich hier verzapfe kann für nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden, es darf aber keinen anderen Sinn ergeben.
 
draakgard.com schrieb:
Alles, was ich hier verzapfe kann für nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden, es darf aber keinen anderen Sinn ergeben.
D.H. wenn man es so verdreht, daß es einen Sinn ergibt darf man es nicht nutzen?!? :roll:
 

cero

Guru
Griffin schrieb:
carsten schrieb:
draakgard.com schrieb:
Alles, was ich hier verzapfe kann für nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden, es darf aber keinen anderen Sinn ergeben.
D.H. wenn man es so verdreht, daß es einen Sinn ergibt darf man es nicht nutzen?!? :roll:
Warum sollte man Dinge nutzen, die einen Sinn ergeben ...?
Ist es sinnvoll, etwas so zu verdrehen, dass es einen Sinn ergibt?
 

emoenke

Member
tomte schrieb:
Das sehe ich auch so, trotzdem haftet der Forenbetreiber für den Inhalt...

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, muß aber sofort klargestellt werden:

Der Forenbetreiber kann für Forums-Inhalte in Verantwortung gezogen werden, wenn er NACH KENNTNISNAHME nicht unverzüglich handelt.

Nix a priori.

Und im übrigen ergibt sich aus Haftungspflicht kein Urheberrecht.
 

Erlenmayr

Member
pawe schrieb:
Hallo,

Wie sieht es mit den Lizenzrechten der Beiträge des LCs aus?
Das ist wichtig bei Übernahme von LC-Beiträgen in Wikis.

Das Urheberrecht liegt beim Verfasser. Übertragen ist unmöglich - auch nicht, wenn der Verfasser selbst es will. (Wir sind hier in Europa.)
 

BdMdesigN

Member
carsten schrieb:
Von mir die Erlaubnis, wenn:
- mit Quellenangabe
- keine kommerzielle Nutzung (wobei Wiki für mich nicht darunter fällt)

Grüße
Carsten

Dito auch von mir bekommt ihr die Verwertungsrechte, wenn Euch meine Beiträge nützen.

MfG

Peter
 

Uwe.Lü

Hacker
Ich schließe mich ebenfalls an, würde aber allen Nutzern raten, in den Einstellungen den Wohnort zu entfernen.
 
Oben