• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Windows Zugriff auf SAMBA Server - Bei Dateibesitzer wird nur USER-SID angezeigt

KalOr

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das bei Dateien auf dem Server (SUSE Linux 12SP2, Samba Version:4.4.2) die von einem bestimmten Benutzer angelegt wurden im Explorer von Windows nur die USER-SID und nicht der Benutzernamen angezeigt werden. Auf dem Server wird alles korrekt angezeigt. Im Explorer wird beim Tab "Sicherheit" auch der Benutzer nur als "Unbekanntes Konto" angezeigt. Ich habe nun schon stundenlang gegoogelt, da finde ich immer nur "Fehler in der smbpasswd - die sieht aber vernünftig aus Unix und Samba UID stimmen.
Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen in welcher Datei da ein Fehler steckt?

Gruß
Oliver
 
OP
K

KalOr

Newbie
Hallo vielen Dank ich habe es gerade raus gefunden. Der Benutzer war im Windows angemeldet während dem Neuanlegen am Server.
Benutzer abgemeldet, Am Linux und Samba gelöscht und neu angelegt, angemeldet und schon hats geklappt.
 
Oben