• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SQL beim schreiben sehr sehr langsam

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bei 12-14% I/O Wait (Zeit die auf die Daten von der Festplatte geladen werden), dauert es halt eben lange.
 
OP
M

mattmarr

Member
Hallo, ich mal wieder!

Problem besteht noch immer und ich finde einfach keinen Verursacher.

Trotzt auslagern des gesamten SQL auf eine eigene Interne Platte ist es doch noch immer langsamer als normal.
Auch fällt auf, das beim Schreiben von Daten auf die Festplatten geräusche entstehen als wenn der Kopf sehr sehr aktiv ist. Aber nur beim Schreiben! Lesen von Daten geht fix wie eh und je.
Aufgefallen ist mir das nicht nur bei SQL Befehlen sondern auch mittlerweile bei einer Virtualbox mit Windows10 (40GB feste größe) Installation. Die braucht ewig zum hochfahren bzw bis ich aktiv mit Windows arbeiten kann. Die Platte ist extrem beschäftigt und kommt erst nach 10-30 Minuten deutlich zur ruhe.

Ich habe mittlerweile auch den PC geöffnet und die SATA-Kabel geprüft. Sieht alles gut aus.
Mein verdacht ist, das vielleicht mit OpenSUSE LEAP 15.x irgendwas geändert wurde was noch in OpenSUSE 43.x und älter funktioniert hatte.
Ich habe seit LEAP 15.x keine Hardware Änderungen vorgenommen. Ausser seit letztem Jahr ein NAS am Router. Den Router habe ich per fstab eingebunden mittels SMB-Protokoll.

Langsam finde ich das alles sehr komisch und bin für weitere Tipps sehr angetan.


Grüße
Matthias
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
mattmarr schrieb:
Trotzt auslagern des gesamten SQL auf eine eigene Interne Platte ist es doch noch immer langsamer als normal.
Auch fällt auf, das beim Schreiben von Daten auf die Festplatten geräusche entstehen als wenn der Kopf sehr sehr aktiv ist. Aber nur beim Schreiben! Lesen von Daten geht fix wie eh und je.

Die Geräusche entstehen durch die Schreib- Lese Köpfe, die beim Positionieren kleine Dellen auf die Plattenoberfläche erzeugen. Ein mechanischer Fehler. Die Lese- bzw. Schreibfehler führen zur langsamen I/O Operationen und bremsen.

Die Platte wird in kürze den Geist aufgeben.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie alt sind die Platten?

Das kann durchaus passieren. Z.b. bei einem Firmware Bug, wenn die Festplatten Modelle die gleiche Firmware haben.

Es kann sich dabei auch um zwei Unterschiedliche Fehler handeln, z.B. bei einer Platte die Oberfläche der Magnetscheibe und bei der anderen der bereits erwähnte.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie alt sind die Platten?

Das kann durchaus passieren. Z.b. bei einem Firmware Bug, wenn die Festplatten Modelle die gleiche Firmware haben.

Es kann sich dabei auch um zwei Unterschiedliche Fehler handeln, z.B. bei einer Platte die Oberfläche der Magnetscheibe und bei der anderen der bereits erwähnte.
 
OP
M

mattmarr

Member
Hallo!

Nu hab ich zwei nagelneue Platten eingebaut und das System OpenSuSE Leap 15.1 komplett frisch aufgesetzt.
Die Schreibgeschwindigkeit ist noch immer unerträglich langsam beim Import oder ausführen von SQL-Befehlen. Auch VirtualBox braucht ewig.
Mein verdacht geht immer mehr in Richtung OpenSuSE 15.x. Davor hatte ich bisher nie Probleme gehabt.

Aufteilung der Platten sieht jetzt folgendermaßen aus:

sda:
SSD 120GB für OpenSuSE

sdb:
HD 1TB unterteilt in "home/" und "mysql/" und eingehängt.

Es ist zum Haare ausreißen. Zum Glück hab ich noch ein paar. :)
Ich geh erstmal einen Becher Milch zum runterkommen heben.


Gruß
Matthias
 

manzek

Hacker
Hallo Matthias,

auf meinem betagten System mit i7-3770K und 16 GB RAM laufen inzwischen nur noch SDDs, die bei mir grundsätzlich mit Ext4 formatiert werden.
Leap 15.1 läuft richtig gut. HDDs gibt es in meinem System nur noch für SysBackup!

Hat dein Rechner vielleicht noch andere Hardware-Flaschenhälse?
 
OP
M

mattmarr

Member
Hallo manzek!

manzek schrieb:
Hat dein Rechner vielleicht noch andere Hardware-Flaschenhälse?

Keine andere Hardware angeschlossen als nur die beiden Platten.
Wie vorher schon erwähnt hab ich nur NAS per SMB eingebunden. Das NAS ist nur als Backup-System verschiedener Ordner.


Gruß
Matthias
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Installiere mal sysstatt.

Nach 12- 24h poste mal die Ausgabe von
Code:
iostat -kx

Wie sieht deine my.cnf aus?

Hast du mal alle Statements optimiert? Verwendest du Batch Inserts oder Single Inserts?

Code:
show engine innodb status
 
Oben