• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kio-smb und NAS:Icy-Box 4220

xfargo

Newbie
Hallo zusammen!

Seit meinem Upgrade auf Suse 11.1 schlage ich mich mit folgendem (etwas skurilen) Samba-Problem herum:
Ich habe einen NAS-Server (Icy-Box 4220). Die erste Platte ist als Sicherungsplatte per NFS (autofs) eingebunden. Ich nutze sie um über Unison Backups zu fahren. Klappt kurz und gut, ohne weitere Probleme.
Die Zweite Platte nutze ich als Multimedia-Platte vor allem für über DVB-S aufgenommene Filme. Dementsprechend sind die Dateien bis mehrere GB gross (falls das wichtig ist). Ich spreche die Platte über den smb-kio aus Dolphin oder Konqueror an, also Adresszeile: smb://ip/share . Einige Zeit, nach dem Aufruf des Plattenverzeichnisses mit den Filmen, auch ohne weitere Aktionen wie Datei-Zugriff, kopieren, einfügen usw., fängt die Box an zu rödeln und mein tmp-Verzeichnis läuft mit Filmen voll. Meistens sind es dann 4-8 kio-smb-Prozesse, die starten und gleichzeitig einigen der Filme aus dem aufgerufenen Verzeichnis in den /tmp/kde-user -Ordner kopieren. Ein Killen der Prozesse stoppt das ganze. Es kann aber passieren, das einige Zeit später wieder kio-smb-Prozesse starten und das Spiel beginnt von vorne. Erst wenn ich Dolphin schließe ist Ende. Das Problem tritt nur bei der IcyBox auf. Mein Reciever (Dreambox7225) zeigt das Phänomen nicht. Die Auswahl der Filme erscheint mir willkürlich. Das ganze ist erst seit dem Upgrad aus suse11.1 aktuell, vorher lief die Box problemfrei. Das ganze gilt für KDE 3.x wie auch 4.x. Auch durch verschiedene Update hat sich nix daran geändert. Derzeit läuft bei mir KDE 4.2.2 release 111. Mein Laptop ist prinzipiell vergleichbar installiert, dort tritt das Problem nicht auf.

Wenn jemand Rat weis, bitte gerne melden, das ganze nervt inzwischen tierisch!

viele Grüße
Markus
 
Oben