• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Kontact versendet nach Absturz keine Mails

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

nach einem nicht nachvollziehbarem Absturz von Kontact hat der Versand von Mails nicht mehr funktioniert. Zur Info poste ich meinen Workaround auf dass er anderen nützen möge.

Die Symptome:
Nach dem Neustart von Kontact standen vier Mails im Ordner Postausgang. Die erste hatte ihren Inhalt verloren und ließ sich weder versenden noch löschen noch verschieben. Anscheinend blockierte sie den weiteren Versand.

Die Lösung:
Ich habe die drei Mails die gut aussahen mit der Maus in den Ordner Entwürfe verschoben.
Dann habe ich Kontact beendet, im Verzeichnis ~/.kde/share/apps/kmail/mail die Dateien .outbox.index und .outbox.index.ids und im Verzeichnis ~/.kde/share/apps/kmail/mail/outbox die verbliebene Datei gelöscht. Nach dem Neustart von Kontact hat der Versand von Mails wieder funktioniert. Die defekte Mail war natürlich verloren, aber die Anderen konnte ich aus dem Ordner Entwürfe verschicken.

Grüße
Georg
 
Oben