• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sehr schlechte WLAN-Verbindung

Hi,
ich betreibe openSuSE 13.1 auf einem "Billig-PC" der Marke "Medion". Mag gewagt sein, doch ich habe den eigens als "Labor-PC" gekauft. Der PC wurde natürlich mit Windows 8 ausgeliefert. Dieses habe ich bewusst entfernt. Das Gerät verfügt über eine on-board WLAN-Karte von RealTek. Unter Windows 8 funktionierte diese Verbindugn einwandfrei. Im Linux habe ich nun das Problem, dass die Hardware zwar erkannt und konfiguriert ist (KDE mit Network Manager) aber die Verbindung ist extrem langsam und sehr instabil. Der Link geht immer wieder verloren. Weder am Standort des PCs noch vom Access Point wurde etwas verändert seit dem Wechsel von Win8 zu openSuSE.

Daher mein Verdacht: Ist der (vom System) eingerichtete Treiber einfach sehr schlecht? Sollte ich ggf. in eine anständige PCI-Karte investieren?

Anbei noch der Output von collectNWData: http://nopaste.info/cf2c5cdc8d.html
Die Meldung "no ip address" ist wahrscheinlich grad eine Momentaufnahme, als die Verbindung wieder weg war - obwohl im KDE "connected" (und eine IP) stand im Panel.
 
Oben