• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN tun0 auf eth0 umleiten

Hallo,

ich habe einen Rechner ("VPN-Blackbox" SUSE 13.2) der sich per vpn (vpnc) auf ein anderes Netzwerk (extern) verbindet.
Um nun mein Laptop mit dem vpn Netzwerk zu verbinden will ich die vpn Schnittstelle (tun0 wird automatisch bei Verbindung erzeugt) der "VPN-Blackbox" auf die eingebaute
Ethernetschnittstelle "eth0" der "VPN-Blackbox" verbinden/routen/umleiten.

d.h. Wenn ich mein Laptop an die "VPN-Blackbox" anschliesse bin ich automatisch im externen Netzwerk.
Die ip für das Laptop und die eth0 der "VPN-Blackbox" soll vom dhcp Server des externen Netzwerks übernommen werden.
(die ip der tun0 wird schon vom externen Netzwerk gesetzt)

Wie kann ich so etwas lösen, hier benötigte einmal einen Ansatz.
Eine fertige Lösung nehme ich natürlich auch gerne :D

Gruß
 
Oben