• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kubuntu 14 Samba-Freigaben plötzlich weg

tuzzo

Newbie
Hallo zusammen,
ich muss vorwegschicken, dass ich ziemlich ahnungslos bin, seid also bitte gnädig. Aus heiterem Himmel (oder vielleicht auch nach einem der häufigen Updates?) funktionieren meine Samba Freigaben zwischen meinem Win 10-Rechner (64 Bit) und meinem Kubuntu 14 (64 Bit) nicht mehr. Ich kann in Windows die freigegebenen Verzeichnisse auf dem Kubuntu-Rechner sehen, aber ich kann mich nicht anmelden - die Authentifizierung schlägt fehl. Umgekehrt sehe ich von Kubuntu aus die Windows-Workgroup, kann mich aber nicht in ihr anmelden. Irgendeine Idee, oder welche Infos soll ich noch liefern (bitte für Dummies).
Danke schon mal,
Tuzzo
 
Oben