• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse421Leap smbk4 KWallet SAMBA Einrichtung

Hallo,

gemäß nachfolgender Anleitung habe ich jetzt angefangen mit YAST eine einfache Sambafreigabe für mein Windows / Linux Netzwerk einzurichten über YAST Netzwerkdienste SAMBA Server, hier sind alle Freigaben aktiv.
Die Firewall ist deaktiviert.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Einfache_Sambafreigabe_%C3%BCber_YaST

Was Netzwerkeinrichtung angeht bin ich absoluter Neuling, unter Windows habe ich ein funktionierendes privates Netzwerk eingerichtet, bei Linux ist das schon eine ganz andere HAUSNR.

Wo finde ich hier im Forum bzw. auf den OpenSuse Seiten gute deutsche Schritt für Schritt Anleitungen zu SAMBA smbk4 KWallet NFC usw. ?

Oder andere Frage, welche Buchempfehlungen zu diesen Themen sind für mich als Neueinsteiger empfehlenswert ?

Wie sicher ist eigentlich der Passwortspeicher KWallet, genauso sicher wie PGP bzw. KGpg ?

Sollte ich nicht besser dan KGpg verwenden ?

Mein derzeitiges Hauptproblem ist, dass ich mit der Eingabe von UNC nicht weiterkomme bei smbk4
Freigabe einbinden nicht weiterkomme, was kommt unter UNC genau rein, IP und Workgroup sind ja klar ?

Vielen Dank für die Infos.

Tschüss OpenSuse132
 
Oben