• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkdrucker MX850 jeder Druck dauert extrem lange

Hallo,

mittlerweile habe ich unter OpenSuse 42.1 gnome den Canon MX850 als Netzwerkdrucker eingerichtet bekommen und es wird gedruckt.
Nur leider ist der Druck irgendwie immer reine Glückssache, mal funktioniert, mal nicht, mal dauert es 10 bis 30 Minuten bis der Druck dann anfängt.

Wichtig, ich nutze OpenSuse 42.1 in einer Multiboot Umgebung, 3 Linux Distros und 1 Windows.

Hier mal eine Fehlermeldung dazu:

Ausführung läuft - bjnp_process_udp_command: no data received (recv)CRIT: bjnp_process_udp_command: no data received (recv)CRIT: bjnp_process_udp_command: no data received (recv)ERROR: Cannot retrieve status, no level information!

Unter localhost:631 sind die Fehlermeldungen eher nichtssagend, fängt meist mit 1.27 % an oder ähnlich und hängt dann.

Der Ping Test funktioniert problemlos im terminal 192.168.178.21 MX850 und die 45 ist das Multiboot System bzw. OpenSuse 42.1

Als Treiber nutze ich den Gutenprint v5.2.10 und die Geräte URI ist : bjnp://MX850Netzwerk.fritz.box:8611

Der Drucker ist im Netzwerk sichtbar und direkt an der fritzbox 3370 mittels Cat6 Kabel angeschlossen.

Im Betriebssystem OpenSuse 42.1 unter Drucker Druckeinstellungen localhost werden keine Fehler angezeigt, ich kann auch problemlos mir den Tintenstand etc. anzeigen lassen.

Ich benötige einfach eine Testsoftware oder Testtool mit der ich dem Fehler auf Spur komme, gibt es so etwas ?

Der Drucker ist ein reiner GDI Drucker und für den MX850 gibt es laut meines Wissens keinen Treiber von Canon.

Ich habe jetzt Drucker mehrfach ein und ausgestellt und nachdem ich jetzt mehrere Tests durchgeführt habe, funktioniert es auch relativ schnell mit dem Druck, nur habe ich immer extreme Anlaufschwierigkeiten und die Drucke stehen ständig in der Warteschlange, das nervt, weil ich einfach keinen Fehler finden kann.

Tschüss

OpenSuse132
 
Oben