• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sendxmpp: Chatroom mit Password

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

ich tue mich gerade schwer mit der Nutzung von sendxmpp (also jabber via Konsole).

Ich habe eine Datei '~/.sendxmpprc' mit Jabber-ID und Password.

Eine Nachricht an einen anderen Teilnehmer funktioniert:
Code:
$ echo "42" | sendxmpp -tls --tls-ca-path="/etc/pki/ca-trust/extracted/openssl/ca-bundle.trust.crt" -s info <user>@jabber.<domain>
Eine Nachricht in einen Chatroom ohne Password funktioniert auch:
Code:
$ echo "42" | sendxmpp -tls --tls-ca-path="/etc/pki/ca-trust/extracted/openssl/ca-bundle.trust.crt" -s info --chatroom room1@conference.<domain>
Eine Nachricht in einen Chatroom mit Password funktioniert nicht:
Code:
$ echo "42" | sendxmpp -tls --tls-ca-path="/etc/pki/ca-trust/extracted/openssl/ca-bundle.trust.crt" -s info --chatroom room2@conference.<domain>
Im letzten Fall lautet die Fehlermeldung auf dem Server (prosody):
Code:
Aug 09 14:26:34 mod_muc debug   system@jabber.<domain>/sendxmpp couldn't join due to invalid password: room2@conference.<domain>/sendxmpp
Ich suche also nach einer Möglichkeit, sowohl das Password für den User (Datei '~/.sendxmpprc') als auch das Password für den Chatroom zu übergeben. Weil ich die nicht finde, gehe ich davon aus, dass ich irgendetwas banales übersehe. :???:

Danke für Hinweise...

cu, gehrke
 
Oben