• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehl: "ip r g IP" -

Rumak18

Member
Hallo,

der im Betreff stehende Befehl liefert ja das Gateway, über welches eine IP vom betreffenden Linux System erreichbar ist. Aber wo finde ich die Dokumentation zu diesen Parametern? Ich habe keine Ahnung wo diese herkommen sollen. Wenn ich das nicht irgendwo aufgeschnappt hätte, wäre ich niemals auf einen solchen Befehl gekommen.
 
"man ip" ist dein Freund. Beim ip-Befehl gilt: Du kannst die einzelnen Optionen, Objekte und Kommandos abkürzen solange sie eindeutig vervollständigt werden können. In deinem Fall würde ich vermuten (ohne es sicher zu wissen) das der Befehl eigentlich "ip route get IP" heißen dürfte.
 
Rumak18 schrieb:
Hallo,
...
Wenn ich das nicht irgendwo aufgeschnappt hätte, wäre ich niemals auf einen solchen Befehl gekommen.
Ja, das mit dem Namen ip ist leider misslungen. Ursprünglich war der Name iproute geplant, dann hätte man auch besser danach googeln können.
ip steht für iproute2 und wird in naher Zukunft alle Werkzeuge wie netstat, route oder ifconfig ersetzen, weil die nicht mehr unterstützt werden.
Eine gute docu. gibt es hier:
http://www.policyrouting.org/iproute2-toc.html

Gruß
Gräfin Klara
 

marce

Guru
Eine evtl. doofe Frage, aber
Rumak18 schrieb:
Aber wo finde ich die Dokumentation zu diesen Parametern? Ich habe keine Ahnung wo diese herkommen sollen.
Du bist hier seit 2005 angemeldet - und damit wohl auch Linux-Nutzer - und Dir ist noch nie die man-Page irgendeines Befehls begegnet?
 
OP
R

Rumak18

Member
@marce:
Eventuell eine doofe Antwort, aber da ich seit 2005 hier angemeldet bin, und damit wohl ein Linux User, kenne ich die MAN pages, ja. Habe aber zu diesen "Abkürzungen" nichts gefunden. Und ehrlichgesagt ist sowohl deine Frage diesbezüglich, als auch meine Antwort darauf in diesem Thread völlig überflüssig.
 
Hallo Rumak18,

auch ich wurde mit so einer Antwort konfrontiert, siehe hier: http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=778809#p778809
marce schrieb:
Doofe Frage - Du bist seit > 12 Jahren hier angemeldet und verstehst nicht die grundlegendesten Bash-Befehle?

Ich habe Mitleid mit solchen Leuten, mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Grüße Heinz-Peter
 
Oben