• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE Connect PC <> Handy findet sich nicht

A

Anonymous

Gast
Hallo alle,

nicht überlebenswichtig aber schon wichtig :D: Ich habe auf meinem P9 diese App KDE Connect installiert. Unter Kubuntu, ich weiß, klappte das verbinden und der Datenaustausch funktionierte gleich nach Suchen und Verbinden. Mit Leap 15 bekomme ich zwischen Handy, im WLan, und PC keine Verbindung hin. Beim Tippen auf Suchen findet mein Handy den Rechner nicht und umgekehrt klappt auch nicht. Auch KDEC über Yast gestartet und auf Aktualisieren geklickt, bringt nichts. Da ich nicht weiß, wie ich KDEC z. B. über Konsole starte, um Fehlermeldungen zu erhalten.

Hat hier jemand eine Idee?

sd0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ach stimmt ja. Da war noch was. Leider habe ich unter Yast nichts gefunden, was nach einer aktiven FW aussieht.

Kleinen Tipp?

sd0
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo, ich habe mir Leap 15.0 noch nicht angeschaut, eine Firewall sollte da aber auch aktiv sein. Jedenfalls müssen TCP/ UDP Ports 1714:1764 freigeben sein. Wo das jetzt angesiedelt ist :???:. Im Link ist das für verschiedene Firewalls beschrieben. Eventuell hilft auch das HIER weiter. Abschnitt Firewall Port Modifications.

mfg
spezi
 
OP
A

Anonymous

Gast
firewalld ist nicht aktiv und beim Einrichten stürzt sie ab.

Wie weiter?

sd0
 

spezi

Advanced Hacker
Wie bereits erwähnt, ich habe kein Leap 15.0. Aber HIER ist ein Forenbeitrag der helfen könnte.

mfg
spezi
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo alle,

ich komme alleine nicht weiter und auf der verlinkten Seite habe ich keine Lösung gefunden. Aber ich poste hier mal zwei Ausgaben von Befehlen, die mir sinnvoll erscheinen:

Code:
:~> systemctl status firewalld
● firewalld.service - firewalld - dynamic firewall daemon
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/firewalld.service; enabled; vendor preset: disabled)
   Active: active (running)
     Docs: man:firewalld(1)
 Main PID: 901 (firewalld)
    Tasks: 2 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/firewalld.service
           └─901 /usr/bin/python3 -Es /usr/sbin/firewalld --nofork --nopid
… und:

Code:
:~> zypper se -si tables firewall
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name             | Typ   | Version            | Arch   | Repository                     
---+------------------+-------+--------------------+--------+--------------------------------
i  | ebtables         | Paket | 2.0.10.4-lp150.3.1 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)         
i  | ebtables         | Paket | 2.0.10.4-lp150.3.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-0           
i  | firewall-macros  | Paket | 0.5.3-lp150.2.3.1  | noarch | Hauptaktualisierungs-Repository
i+ | firewalld        | Paket | 0.5.3-lp150.2.3.1  | noarch | Hauptaktualisierungs-Repository
i  | firewalld-lang   | Paket | 0.5.3-lp150.2.3.1  | noarch | Hauptaktualisierungs-Repository
i  | iptables         | Paket | 1.6.2-lp150.1.1    | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)         
i  | iptables         | Paket | 1.6.2-lp150.1.1    | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-0           
i  | libxtables12     | Paket | 1.6.2-lp150.1.1    | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)         
i  | libxtables12     | Paket | 1.6.2-lp150.1.1    | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-0           
i  | python3-firewall | Paket | 0.5.3-lp150.2.3.1  | noarch | Hauptaktualisierungs-Repository
i  | xtables-plugins  | Paket | 1.6.2-lp150.1.1    | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)         
i  | xtables-plugins  | Paket | 1.6.2-lp150.1.1    | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-0           
i  | yast2-firewall   | Paket | 4.0.25-lp150.1.1   | noarch | Haupt-Repository (OSS)         
i  | yast2-firewall   | Paket | 4.0.25-lp150.1.1   | noarch | openSUSE-Leap-15.0-0
Gibt es weitere Ideen?

sd0
 

egweber

Member
Habe die Firewall-Einstellungen geändert:
Firewalld Port Modification

Open the YaST Control Center
Select Firewall
The Configuration for modification defaults under Runtime. Any changes you make will only affect the current Runtime of the machine
Note the Zone that the network is running and ensure that the current zone is selected under the Zones tab.
In the Services tab, locate and check kdeconnect-kde in the window.
In the Ports tab, click on Add to add the following ports
Port/Port Range: 1714-1764, Protocol: tcp
Port/Port Range: 1714-1764, Protocol: udp
If you would like to make this change permanent under the selected Zone, select Options > Runtime to Permanent
If no further changes to the firewall are required, close the Configuration window, changes are immediate.

Dann KDE-Connect auf Computer und Handy aufgerufen und nach kurzer Zeit konnte man beides verbinden.
Zum Test kann man dann auch am Computer das Handy anklingeln lassen. ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Super, dieses Mal hat es geklappt.

Bitte eine klein gehaltene Randfrage:

In der Firewall gibt es die verschiedenen Zonen. Hat es irgendeinen Sinn, in der Public-Zone rechts den Haken unter kde-connect zu entfernen und nur unter Home oder Trusted zu setzen?

Danke dir.

sd0
 

egweber

Member
Habe den Haken nur bei der Public-Zone bei Diensten gesetzt und funktioniert.
Unter Public-Zone auf Ports gehen und dann in den entsprechenden Spalten hinzufügen:
Es erscheint dann Port eingeben und ein Fenster mit Protokoll.
Müsste dann Firewall-Konfiguration unter Ports so aussehen:
Port Protokoll
1714-1764 tcp
1714-1764 udp
Bei mir steht dann auch noch:
22161 udp
Danach auf Handy KDE-connect aufrufen. Müsste dann nach kurzer Zeit erscheinen. In Fensterleiste erscheint KDE-Connect.
Kannst dann Ping vom Handy senden oder vom Computer aus anklingeln lassen.
Wenn Handy in Ruhezustand geht, ist KDE-Connect weg. Und es erscheint wieder keine angeschlossenen Geräte verfügbar.
Die Möglichkeiten unter KDE-Connect dann selber studieren. ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jo, so in etwa läuft es auch bei mir. Schön an der Firewall sind die mitgelieferten Sets.

Naja, vielleicht finde ich in der Wikipedia DAU-taugliche Erklärungen.

es grüßt

sd0
 
Oben