• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateimanager + SMB [gelöst]

Spielwurm

Advanced Hacker
Seit Leap habe ich dieses Problem:
Coolzero hat geschrieben:
Wenn ich im Dolphine auf "Netzwerk/Samba-Freigabe klicke", bekomme ich immer diese Meldung:
Es ist keine Arbeitsgruppe im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies könnte durch eine aktivierte Firewall verursacht werden.
Obwohl ich in der FW sowohl den Samba Client wie auch den Server Freigegeben habe.
Wenn ich die IP des Servers dann direkt in Form von "smb://192.168.xxx.xxx" eingebe, kommt das Anmeldefenster, in dem ich mich mit meinen Zugangs Daten ohne Probleme Anmelden kann, nur kann ich dort dann nichts erstellen/hinkopieren
... bzw. sehe ich die Freigabe. Und kann weitermachen, wie zu 13.x-Zeiten.

Inzwischen bin ich bei Leap 15 und nichts hat sich geändert. Bei einem Rechner habe ich den XFCE-Desktop installiert und benutze Thunar als Dateimanager, allerdings zeigt der auch nichts.

Auf anderen Rechnern mit Ubuntu und Mageia muss ich nichts machen: einfach auf Netzwerk klicken und alles wird angezeigt.

Was ist da bei Opensuse anders? Wie kann ich erreichen, dass ich die Freigaben im Dateimanager sehe?

Spielwurm
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Das Problem konnte ich lösen, indem ich die Suse-Firewall gelöscht und die Firewall, die mit Leap 15 eingeführt wurde (firewalld), installiert habe. Bitte auch installieren: "firewall-config".

Danach: Dienst firewalld aktivieren und starten.
Starten
Code:
firewall-config
, die Konfiguration umschalten auf "permanent" und einfügen Dienst "samba-client", einfügen Protokoll "udp". Firewalld neu starten. Fertig.

Bei mir hat danach Dolphin freiwillig die Workgroup in meinem Netz angezeigt. Das ist natürlich auch die Lösung für Leap 15 ...

Spielwurm
 
Oben