• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Tumbleweed: Netzwerkmanager Einstellungen ausgegraut

Vor kurzem habe ich statt Leap 15.0 Tumbleweed (mit LXDE-Desktop) auf meinem Laptop installiert (u.a. weil der Prozessor vom alten Kernel nur unzureichend unterstützt wird, aber auch weil IBM-Notes unter Leap 15.0 nicht funktioniert).
Jetzt habe ich das Problem, daß bei mir unter NM das Menü zum Verwalten der Netzwerke ausgegraut ist. Es wird dann auch nur das Netzwerk angezeigt, mit dem man aktuell verbunden ist, alle anderen verfügbaren Netzwerke jedoch nicht.
Anscheinend gab es vor ca. einem Jahr (Ende 2017) mal einen Bug im NM unter Tumbleweed, bei dem man dann gar kein Passwort mehr eingeben konnte. Bei mir geht das zwar, aber dann passiert: nichts! Es gehen nur Netzwerke, die bereits bekannt sind. Am Anfang werden alle verfügbaren Netzwerke angezeigt, später nicht mehr. Man kann das WLAN auch nicht wechseln, es geht zwar das Fenster für die Passworteingabe auf, danach nutzt er aber weiterhin das zuvor genutzte WLAN.
Da ich ab und zu unterwegs bin, möchte ich mich dann in die entsprechenden Netzwerke einloggen, leider geht das nicht.
Wie kann ich die Einstellungen wieder aktivieren?
Installiert ist übrigens:
Code:
rpm -qa |grep network
libproxy1-networkmanager-0.4.15-5.3.x86_64
yast2-network-4.1.43-1.1.noarch
glib-networking-lang-2.58.0-1.2.noarch
glib-networking-2.58.0-1.2.x86_64

rpm -qa|grep gnome-keyring
gnome-keyring-3.28.2-2.2.x86_64
gnome-keyring-lang-3.28.2-2.2.noarch
gnome-keyring-pam-32bit-3.28.2-2.2.x86_64
libgck-modules-gnome-keyring-3.28.2-2.2.x86_64
libgnome-keyring-lang-3.12.0-7.2.noarch
libgnome-keyring0-3.12.0-7.2.x86_64
gnome-keyring-pam-3.28.2-2.2.x86_64
libgnome-keyring0-32bit-3.12.0-7.2.x86_64

CU Freddie
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Führe doch mal die Ausgaben von
Code:
uname -a
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "net|wlan"
Code:
systemctl show -p Id network.service
Code:
su -c "cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earw]*"

Passwörter, ESSID usw. (alles was andere nicht sehen sollen) vor der Vorführung hier unkenntlich machen (z.B. durch Sternchen oder so ersetzen), nicht löschen.
 
OP
F

Freddie62

Guru
NM läuft. Wicked habe ich gleich am Anfang abgeschaltet.
Das Ganze scheint Kernel-unabhängig zu sein (passierte auch mit dem 4.19er Kernel):
Code:
uname -a
Linux Laptop.fritz.box 4.20.10-1-default #1 SMP PREEMPT Tue Feb 19 06:34:39 UTC 2019 (08d0345) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Code:
 /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "net|wlan"
02:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wireless 3165 [8086:3165] (rev 81)
	Subsystem: Intel Corporation Dual Band Wireless AC 3165 [8086:4010]
	Kernel driver in use: iwlwifi
	Kernel modules: iwlwifi
03:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 15)
	Subsystem: Pegatron Device [1b0a:20d9]
	Kernel driver in use: r8169
	Kernel modules: r8169
Code:
systemctl show -p Id network.service
Id=NetworkManager.service
Code:
su -c "cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earw]*"
Passwort: 
cat: '/etc/sysconfig/network/ifcfg-[earw]*': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Code:
ls /etc/sysconfig/network
config  dhcp  ifcfg-lo  ifcfg.template  if-down.d  if-up.d  providers  scripts
Da ist anscheinend nichts vorhanden. Dieses Phänomen habe ich bei zwei verschiedenen Laptops (Medion und Dell). Mit OS-Leap15.0 ging das einwandfrei. Allerdings machte da der (alte) Kernel Probleme, da die Prozessoren (I5 8.Gen.) wohl zu neu waren. Der Medion hat auch noch eine Nvidia-Graka zusätzlich zur Intel (Bumblebee), was bei Tumbleweed mit aktuellem Kernel etwas einfacher zu handhaben ist.

CU Freddie
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Freddie62,

Freddie62 schrieb:
Vor kurzem habe ich statt Leap 15.0 Tumbleweed (mit LXDE-Desktop) auf meinem Laptop installiert ... Jetzt habe ich das Problem, daß bei mir unter NM das Menü zum Verwalten der Netzwerke ausgegraut ist. Es wird dann auch nur das Netzwerk angezeigt, mit dem man aktuell verbunden ist, alle anderen verfügbaren Netzwerke jedoch nicht.
Um Dein Problem etwas besser eingrenzen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, ob die von Dir geschilderten Probleme auch auftreten, wenn Du nmcli oder nmtui zur Steuerung von NetworkManager verwendest.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
F

Freddie62

Guru
Da muß ich mich erst mal in Ruhe mit beschäftigen. Beide Programme sind Konsolenprogramme, die etwas zeit zum ausprobieren benötigen.

CU Freddie
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Freddie62,

Freddie62 schrieb:
... Beide Programme sind Konsolenprogramme, ...
nmtui basiert auf curses, während nmcli tatsächlich ein reines Befehlszeilenwerkzeug ist.

nmcli ist meines Erachtens das mächtigere und "universeller einsetzbarere" Werkzeug.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
F

Freddie62

Guru
Durch einen Zufall bin ich in den "Systemeinstellungen" darauf gestoßen, daß es dort "Advanced Network Configuration" gibt. Diese habe ich zusätzlich in den Leisteneinstellungen in die Anwendungsstartleiste eingefügt. Darüber lassen sich die Netzwerkzugänge problemlos verwalten. So wie es ausssieht, ist wohl die Standard-Funktion "Netzwerke verwalten" in der Taskleiste von LXDE entweder unbrauchbar oder defekt. Auf jeden Fall kann ich so problemlos arbeiten.

CU Freddie
 
Oben