• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine-kde3 und Live-TV

Spielwurm

Advanced Hacker
Im Moment habe ich auch Probleme mit Kaffeine-KDE3: ich kann kein TV-Programm damit ansehen. Von der Konsole aus gestartet kommt nach dem Anklicken eines Senders:
Code:
Tuning to: Das Erste / autocount: 1
Using DVB device 0:0 "STB0899 Multistandard"
tuning DVB-S to 11836000 h 27500000
inv:2 fecH:3 mod:0
DiSEqC: switch pos 0, 18V, hiband (index 3)
Diseqc settings time = 31 ms
. LOCKED.
Tuning time = 181 ms
NOUT: 1
dvbEvents 0:0 started
Tuning delay: 629 ms
pipe opened
xine pipe opened /home/hartmut/.kaxtv1.ts
Live ringbuffer full!! (174)
Live ringbuffer full!! (174)
Live ringbuffer full!! (174)
...
Mein OS: Opensuse 13.1 mit KDE4
Meine TV-Empfänger sind einmal DVB-T und zum anderen DVB-S2, beide Empfänger laufen einwandfrei, ansehen kann ich Programme mit Kaffeine-KDE4. Aufnahmen gehen auch mit Kaffeine-KDE3. Verändert habe ich nichts, außer vor zwei Wochen ein normales Update. Aufgefallen ist mir das bisher nicht, weil ich selten TV mit Kaffeine ansehe. gestern wollte ich mal sehen, ob ein Film schon läuft, dabei kam ich drauf.

Ich habe die Ordner für Kaffeine und Xine umbenannt und Kaffeine-kde3 frisch gestartet mit demselben Ergebnis.

Kann jemand diesen Fehler bestätigen? Kennt jemand Abhilfe?
 

TomcatMJ

Guru
Mal geguckt ob ohne Kaffeine/KDE3 noch eine Named Pipe namens .kaxtv*.* vergessenerweise in deinem Homeverzeichnis herumdümpelt? Wenn ja lösch die mal, wird bei Start von Kaffeine/KDE3 eh neu angelegt aber kann durchaus zur Blockade diverser Funktionen führen wenn die noch verwaist da herumliegt von einem vorherigen Absturz oder so...
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ja, die beiden sind da (beide wg. 2 Receiver) und bleiben auch, wenn Kaffeine beendet wird. Aber das Löschen bringt nichts.


Edit: Habe mal mein Notebook gestartet. Dort gibt es zwei Systempartitionen: eine mit Opensuse 12.3, mit der ich regelmäßig arbeite und die den gleichen Updatestand hat, wie mein Arbeitsrechner und eine mit Opensuse 13.1 von vor 4 Monaten. Kaffeine-kde3 in der jetzigen Version 0.8.8-56.73 zeigt den Fehler, die vorherige Version 0.8.8-56.65 zeigt das Fernsehbild. Der /home-Ordner ist derselbe, der Receiver ist auch derselbe! Es wird damit wohl an der Kaffeine-Version liegen ...

Spielwurm
 

TomcatMJ

Guru
Hm, manchmal "vergisst" kaffeine in der 0.8.x Version nach Updates offenbar schonmal welcher Videotreiber für Xine eingestellt wurde. Eventuell da mal ansetzen und ausprobieren welcher akut geht, nötigenfalls runtergehen bis auf "xv"?
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Zwischenergebnis; in Zusammenarbeit mit Manfred vom Team Packman: es liegt an libxine2 oder libxine2-codecs. Ein Testbuild hat das ergeben. Ich denke, es wird in Kürze für die libs ein Update geben.

Spielwurm
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Der Betreuer von Kaffeine/Xine bei Packman findet den Fehler nicht. Mir hat er inzwischen zu Testzwecken eine Repo zur Verfügung gestellt, aus dem ich funktionierende Versionen von libxine und libxine-codecs beziehen konnte. Sucht mal in der Packman Mailingliste nach Manfred.

http://www.knightsoft-net.de/xine_kaffeine/

Spielwurm

Edit: die Pakete funtionieren auf 12.3 und 13.1 ...
 

soyo

Hacker
Hi
Irre ist auch Folgendes :
Mußte mein Kaffeine neu installieren.
Dabei das KDE3 ausgewählt.
Bei der Installation und dem Test danach , lief alles (DVB-C) , sogar die freien HD Sender (Kaffeine meldet vorher noch Deintelace:Ein).
Tja , aber nach dem 1. Neustart , is nix mehr !
Im TV Fenster , bleibt der KAFFEINE Schriftzug.
Geht nur ums TV schauen. Alles Andere wird wiedergegeben.

Kaffeien KDE4 installiert , läuft wie bisher immer einwandfrei (DVB-C)
MfG soyo
 
Oben