• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Asus Notebook Sound geht nur mit Kopfhöhrer

achim0815

Member
Hallo zusammen,
bei meinenem Notebook Asus P52F habe ich nur Sound über die Kopfhöhrer. Die Eingebauten Lautsprecher funktionieren manchmal nach dem Systemstart bzw. wenn ich die Soundkarte über YAST neu einrichte nur ganz kurz. Die Sufu hat mir auch nicht wirklich geholfen.
Die Soundkarte wird als 5Series/3400 Series High Definition Audio in YaST erkannt. Der Treiber ist snd-hda-intel.
Wie geschrieben, über Kopfhöhrer geht alles super, nur die Lautsprecher gehen nicht.
Hardwaredefekt schließe ich aus, da unter Windows alles geht.
Unter Kmix wurden alle Regler geprüft, alsamix ebenso.

Gruß Achim
 

Sauerland

Ultimate Guru
Kannst Du mit pavucontrol die Ausghabe umstellen?

Ich hab auch so ein Problem, kann aber mit pavucontrol auf Lautsprecher umstellen und hab mir einen 1-Zeiler zum Umswitchen in den Autostart gelegt.
 
OP
A

achim0815

Member
Hallo,

pav habe ich schon getestet, funktioniert auch nicht.
Das seltsame ist ja, dass wenn ich die Soundkarte neu installiere mit YAST kann ich den Testsoundabspielen. Wenn ich dann auf OK klicke
kommt kein ton mehr aus den Lautsprechen. Ab und zu kommt noch mal ein Systemton, aber nur nach einem neustart. :irre:
Aber dann auch nur einmal.
Gruß Achim
 

whois

Ultimate Guru
HI

Wenn du z.B. den VLC Player aufrufst und dort unter
-- Werkzeuge
-- Einstellungen
-- Interface
-- Alle Einstellungen
-- Ausgabemodule

und unter allgemeine Audioeinstllungen nachsiehst

Was steht genau da drin ?

Nur mal so als Info.

Auch interessant wäre folgende Ausgabe.

Code:
cat /proc/asound/cards

cu
 
OP
A

achim0815

Member
Hallo,

danke für den Tipp.

Das Ausgabeinterface war auf Alsa gestellt. Habe es auf Pulseaudio umgestellt, jetzt geht es.

Danke für die Hilfe.

Gruß Achim
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Prima. Dann bitte noch das Thema als gelöst markieren:
http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120397
TNX
 
Oben