• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Telefonnummern /Kontakte auf Nextcloud/Owncloud mit Linux verwalten?

thio

Hacker
Hallo,

die Telefonnummern von meinen Android-Handy habe ich auf einer "eigenen" Nextcloud/Owncloud gespeichert.

Gibt es unter Linux ein Programm mit dem man auf die Kontakte (Telefonnumemrn) der Nextcloud/Owncloud zugreifen kann?

(Nummern raussuchen, Bearbeiten etc.) ?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo thio,

garantiert gibt es noch andere Möglichkeiten ...,
... aber ich verwalte meine vielen Adressbücher (auf meinen 2 Androiden und im Mailprogramm auf meinen drei PC) direkt mit dem als Mailclient genutzten "Thunderbird" und dem Add-on "CardBook". Gehostet sind die Adressbücher so wie bei dir auf einem OC-Server (CardDAV). Du kannst in CardBook auch "beliebig viele" Adressbücher verwalten und sehr komfortabel bearbeiten.
Funktioniert perfekt!

Selbst wenn du keinen TB nutzen und ggw. kein anderes CardDAV-fähiges Adressbuch finden solltest, schadet es nicht, zeitweilig die o.g. Konstellation zu benutzen.


MfG Peter
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mit Evolution sollte das auch funktionieren.

Sieh dir mal https://wiki.ubuntuusers.de/ownCloud_Nutzung/ an. Da findest du einige Möglichkeiten.
 
Oben