• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Download von Videos mit Firefox Video Downloadhelper

Sauerland schrieb:
Nimm JDownloader.
Habe ich versucht, zu installieren. Über die Website von JDownloader wurde zunächst ein Programm
installiert, welches mir beim Herunterladen von Videos bei Mediatheken auch nicht weiterhilft.
Dann habe ich mithilfe von MEGA-nz versucht, den JDownloader auf meinem Rechner zu installieren. Ich habe jetzt eine Datei
in meinem Verzeichnis
, welche sich aber nicht installieren läßt. Wie komme ich hier weiter?
 
marce schrieb:
oder https://mediathekview.de/
Habe ich versucht, zu installieren. Jetzt habe ich in meinem Verzeichnis
ein entpacktes Unterverzeichnis
MediathekView-13.0.6
mit allen möglichen Dateien. Aber keine davon lässt sich mit den üblichen Befehlen installieren. In der Readme steht, dass mit dem Entpacken die Installation bei OpenSuse schon abgeschlossen wäre. Ich finde aber keine Datei, mit der ich das Programm starten könnte.
Wie komme ich hier weiter?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Eckart Spindler schrieb:
Sauerland schrieb:
Nimm JDownloader.
Habe ich versucht, zu installieren. Über die Website von JDownloader wurde zunächst ein Programm
installiert, welches mir beim Herunterladen von Videos bei Mediatheken auch nicht weiterhilft.
Dann habe ich mithilfe von MEGA-nz versucht, den JDownloader auf meinem Rechner zu installieren. Ich habe jetzt eine Datei
in meinem Verzeichnis
, welche sich aber nicht installieren läßt. Wie komme ich hier weiter?
Öffne eine Konsole/Terminal, gebe dort ein:
Code:
cd ~/Downloads
Danach:
Code:
chmod +x JD2Setup_x64.sh
Code:
./JD2Setup_x64.sh
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Eckart Spindler schrieb:
marce schrieb:
oder https://mediathekview.de/
Habe ich versucht, zu installieren. Jetzt habe ich in meinem Verzeichnis
ein entpacktes Unterverzeichnis
MediathekView-13.0.6
mit allen möglichen Dateien. Aber keine davon lässt sich mit den üblichen Befehlen installieren. In der Readme steht, dass mit dem Entpacken die Installation bei OpenSuse schon abgeschlossen wäre. Ich finde aber keine Datei, mit der ich das Programm starten könnte.
Wie komme ich hier weiter?

Code:
su -c "zypper -p https://download.opensuse.org/repositories/home:/ecsos/openSUSE_Leap_42.3/ in MediathekView"
 

swannema

Member
Eckart Spindler schrieb:
marce schrieb:
oder https://mediathekview.de/
Habe ich versucht, zu installieren. Jetzt habe ich in meinem Verzeichnis
ein entpacktes Unterverzeichnis
MediathekView-13.0.6
mit allen möglichen Dateien. Aber keine davon lässt sich mit den üblichen Befehlen installieren. In der Readme steht, dass mit dem Entpacken die Installation bei OpenSuse schon abgeschlossen wäre. Ich finde aber keine Datei, mit der ich das Programm starten könnte.
Wie komme ich hier weiter?

Ein simpler klick auf MediathekView.sh sollte das Programm starten, ansonsten die Datei ausführbar machen.
 
swannema schrieb:
Ein simpler klick auf MediathekView.sh sollte das Programm starten, ansonsten die Datei ausführbar machen.
Ich habe die MediathekView erfolgreich gestartet. Wenn ich den Knopf
drücke, erscheint ein Auswahlmenü
,
,
, aber es läßt sich nirgendwo etwas eingeben bzw. auswählen.
Was mache ich hier falsch, wenn ich mir einen Sender auswählen möchte, und dort einen Film, den ich herunterladen möchte?
 
Sauerland schrieb:
Öffne eine Konsole/Terminal, gebe dort ein:
Code:
cd ~/Downloads
...
Jetzt lässt sich JDownloader öffnen, Wenn ich den Dateimanager im Superuser-Modus (als root) öffne und dort die Datei Jdownloader 2 anklicke. Damit funktioniert auch das Herunterladen von Videos sowohl von YouTube als auch von Mediatheken.
Aber wie bekomme ich das Programm dazu, dass es sich auch vom Desktop oder von der Programmübersicht aus öffnen läßt, ohne dass ich mich als root einlogge?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das so gut ist, wenn der JDownloader unter ~/root/Downloads abgespeichert ist.
Beim Installieren hatte das Programm diesen Pfad vorgeschlagen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
1. Du sollst JDownloader als User herunterladen, im /home/$USERNAME/Downloads/ speichern.

2. Alle obigen Befehle als User ausführen um den JDownloader zu installieren.

3. Per Voreinstellung sollte der in ~/jd2 installiert werden.

Auch hier: alles als User!!!!!
Zum Einfügen ins Menü:
Rechtsklick auf Kick off/Kmenü-----Anwendungen bearbeiten
Im darauffolgend Bild in der linken Spalte Internet 1x klicken----oben auf neues Element klicken---Name des Elements= JDownloader2
Befehl:
Code:
/bin/sh "/home/xxxxx/jd2/JDownloader2"
wobei du xxxxx mit deinem Usernamen ersetzen musst
Rechts über Befehl ist ein viereckiger Kasten, dort einmal drauf klicken um das Icon hinzuzufügen------sonstige Symbole---auswählen---- Die Icons sind in : /home/xxxxx/jd2/themes/standard/org/jdownloader/images/logo/
dort irgendeines der jd_logo_xxxxx aussuchen---ok
Jetzt bist du wieder KDE Menu Editor und musst nur noch oben links speichern klicken und schließen.
Dann sollte JDownloader im Internet Submenu auftauchen.

Wichtig:
Bitte unterlasse das Antworten in ein Zitat, nimm entsprechende Textauszügen eines Users und formatiere die als Zitat und stelle deine Antwort zu diesem Text unter das Zitat.
Weiter mit dem nächsten Zitat.

Alle anderen machen das doch auch.
 
1. Du sollst JDownloader als User herunterladen, im /home/$USERNAME/Downloads/ speichern.

2. Alle obigen Befehle als User ausführen um den JDownloader zu installieren.

3. Per Voreinstellung sollte der in ~/jd2 installiert werden.

Habe ich alles gemacht. Der JDownloader lässt sich jetzt auch per Knopfdruck öffnen. Aber wenn ich eine Mediathek öffne und im JDownloader auf
Neue Links hinzufügen
drücke, passiert nichts.
Bei dem alten JDownloader, der nach wie vor unter root gespeichert ist, funktioniert dieser Knopf, und es öffnet sich ein Fenster, wo ich den Link von der Mediathek einfügen kann und der JDownloader mir problemlos das Video herunterlädt.
Ich habe jetzt Angst, den JDownloader unter root zu deinstallieren, weil ich befürchte, dass ich dann gar keine Videos mehr herunterladen kann.
 
Ich habe jetzt alle JDownloader wieder deinstalliert (den unter /home/root und auch den unter /home/.../Downloads/JD2) und anschließend den JDownloader noch einmal unter /home/Downloads/JD2 neu installiert. Jetzt funktioniert es.
 
Oben