• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Multimedia-Grundeinrichtung noch aktuell?

navi-cc

Member
Ich musste Leap 15.0 nach einem Hardware-Wechsel (defekte SSD) neu installieren. Wenn ich jetzt den Link zur Installation (MM Grundeinrichtung codecs-kde.ymp) starte, kommen da zahlreiche Konfliktlösungen in Sachen ffmpeg wo zahlreiche Modul-Downgrades auf eine Version.3.4.2... vorgeschlagen werden. Ist das heute (11 Jahre nach dem Verfassen der Anleitung) noch aktuell?
Bei Bedarf liefere ich die Meldungen aus YAST nach (wenn ich wüsste, wie ich hier einen Screenshot hochladen kann...)

---
Lenovo T470, openSuse 15.0, KDE, kernel 5.0.7-1-default
 

Sauerland

Ultimate Guru
Da dann auf Packman umgeschwenkt würde, ist es normal, das auch Pakete von openSUSE auf Packman umgeschwenkt werden müssen.
Steht aber dann auch in der Meldung.
Und da openSUSE und Packman zwar dieselben Versionen anbieten, aber unterschiedliche "Release-Versionen", kann es schon mal zu einem "Downgrade" kommen. Was allerdings eigentlich kein "Downgrade" ist, da ja die gleichen Versionen........

Also wichtig:
Alle Abhängigkeiten auflösen, nichts ignorieren.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
navi-cc schrieb:
Ich musste Leap 15.0 nach einem Hardware-Wechsel (defekte SSD) neu installieren. Wenn ich jetzt den Link zur Installation (MM Grundeinrichtung codecs-kde.ymp) starte, kommen da zahlreiche Konfliktlösungen in Sachen ffmpeg wo zahlreiche Modul-Downgrades auf eine Version.3.4.2... vorgeschlagen werden. Ist das heute (11 Jahre nach dem Verfassen der Anleitung) noch aktuell?
Es wäre sinnvoll zu erwähnen um welche Anleitung es genau geht, gibt ja nicht nur eine.


navi-cc schrieb:
Bei Bedarf liefere ich die Meldungen aus YAST nach (wenn ich wüsste, wie ich hier einen Screenshot hochladen kann...)
Dann solltest du mal bei den „Bekanntmachungen“, welche in den einzelnen Forensektionen ganz oben zu finden sind hereinschauen.
 
OP
N

navi-cc

Member
Sauerland schrieb:
Da dann auf Packman umgeschwenkt würde, ist es normal, das auch Pakete von openSUSE auf Packman umgeschwenkt werden müssen.
Steht aber dann auch in der Meldung.
Und da openSUSE und Packman zwar dieselben Versionen anbieten, aber unterschiedliche "Release-Versionen", kann es schon mal zu einem "Downgrade" kommen. Was allerdings eigentlich kein "Downgrade" ist, da ja die gleichen Versionen........

Also wichtig:
Alle Abhängigkeiten auflösen, nichts ignorieren.
Danke. Nach zweimaligem Durchlauf hat es funktioniert.
 
Oben