• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System Equalizer oder Bass runter drehen?

Hallo alle zusammen,

ich habe an meinen rechner ein paar 5.1 Boxen angeschlossen (Logitech X530 glaube ich).
nun ist es so das ich den Bass nur in verbindung mit den zwei hinteren Boxen (namens "Surround") lauter oder leiser stellen kann.
das der bass aber wirklich eine nummer zu wild ist, würde ich ihn gerne separat regeln wollen (am bass ist auch noch ein regler der lautstärke den ich aber schon ganz runter gedreht habe).
unter KMix (und auch alsamixer) kann ich also nur "surround" also die hinteren zwei boxen (links und rechts) getrennt regeln, aber der bass hängt immer mit dran.

gibt es eine möglichkeit den Bass einzeln zu regeln oder vieleicht einen System equalizer womit ich den Bass runter drehen kann?

habe KDE 4.2.2 und opensuse 11.1

danke schonmal!
 
Oben