• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt]OS13.2w32codecs nicht installierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe grade OS13.2 auf meinem Testrechner installiert und bin mit der Installation und auch mit der Geschwindigkeit soweit erst mal zufrieden. Auch meine Ubuntu und die OS13.1-Installation wurden erkannt und in Grub2 eingetragen. Nach der eigentlichen Installation verwende ich ein Script, das mir die benötigte Software automatisch installiert. Darunter ist auch w32codec-all. Aber: Das läßt sich nicht installieren, da eine Abhängigkeit libstdc++.so.5 nicht aufgelöst werden kann. Laut Opensuse-Software-Search ist dies nur in einem home-Repo vorhanden. Wird w32codec-all nicht mehr zum Abspielen von WIN-Formaten gebraucht, oder ist das ein Fehler bei Packman? Laut software.opensuse.org ist in diesem Home-Repo nur ein "Pullin", also ein vermutlich ein Link, da libstdc++ wohl nicht erkannt wird. Weiß da jemand etwas?

CU Freddie
 

muck19

Hacker
Die w32codec sind Schnee von vorgestern.
Unter openSuse installiert man sich die codecs von hier:
http://opensuse-community.org/index.html

Gruss
Michael
 
OP
F

Freddie62

Guru
Ich nutze lieber mein eigenes Script anstelle von One-Clicks. ;)
"Was heißt
w32codec sind Schnee von vorgestern
? Braucht man die nicht mehr? Bisher habe ich sie immer mitinstalliert, da kaffeine ansonsten einige Videos (avi, etc.) nicht abspielen wollte...

CU Freddie
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Bibliothek libstdc++.so.5 steckt im Paket libstdc++33[-32bit], das für 13.2 nicht angeboten wird (so etwas wäre ja nicht das erste Mal). Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß Du auch die Version von 13.1 oder von Factory nehmen kannst, nachdem ich nur Abhängigkeiten zu bash, glibc[-32bit] und libgcc_s1[-32bit] sehe.

Wenn Du Dir die *.ymp-Datei in einem Editor ansiehst, werden 2 Repos eingebunden und 9 Pakete installiert. Ich habe schon meine Zweifel, daß dadurch w32codec-all unnötig wird.
 

muck19

Hacker
Freddie62 schrieb:
Ich nutze lieber mein eigenes Script anstelle von One-Clicks
Dann musst du deine Skripte aber auch an die Gegebenheiten von heute anpassen.
Braucht man die nicht mehr?
Soweit ich weiss - nein. Diese codecs sind glaub ich in anderen Paketen enthalten.
Meine 13.2 ist mit dem o. a. link aufgerüstet und spielt alles ab. Dieses w32codec habe ich gar nicht auf dem Rechner.

Und kaffeine ist auch nicht mehr der player der Wahl. Der wird schon lange nicht mehr weiter entwickelt.
Installiere den VLC plus die vlc-codecs und du bist wieder up to date -

Gruss
Michael
 

soyo

Hacker
Hi
muck19 schrieb:
Freddie62 schrieb:
Und kaffeine ist auch nicht mehr der player der Wahl. Der wird schon lange nicht mehr weiter entwickelt.
Gruss
Michael
Als reiner Player magst Du recht haben. (Nutze auch VLC)
Aber für Beginner , die auch digitales Fernsehn schauen ,aufnehmen oder zeitprogrammiert aufnehmen möchten, ist Kaffeine halt prima.
Und nicht so komplex wie VDR oder XBMC .Natürlich weiß ich das man mit VLC auch digital TV schauen kann (ist aber nicht wirklich komfortabel ;) )
Ich nutze Kaffeine selbst unter Linux Mint Mate .
MfG soyo
 
OP
F

Freddie62

Guru
Danke an Hartmut. Dann werde ich mein Script mal anpassen. Ist ja nur ein Wort in einer Zeile zu löschen...
Ich war und bin mit kaffeine sehr zufrieden und mein digitales Fernshen läuft sehr gut damit. Wozu also was ändern?

CU Freddie
 
A

Anonymous

Gast
Hi Freddie,
hast Du schon einmal Me-TV ausprobiert? Ich bekomme damit nämlich kein Bild mehr (die Programmanzeige und -vorschau läuft).
Vielleicht liegt es auch nur an w32codecs-all?
DVB funktioniert, und mit VLC kann ich gucken & aufzeichnen – nur eben nicht programmieren.

Für Me-TV benötigt man nur die channels.conf → einfach importieren, Sender hinzufügen und dann in „Ansicht“ → „Preferences“ → Video-Treiber „xv“. Klappt in openSUSE 12.3 & openSUSE 13.1 einwandfrei. Mit 13.2 bekomme kein Bild mehr.

Könntest du das bitte mal bei Dir testen?
 
OP
F

Freddie62

Guru
Dazu müßte ich eigentlich erst mal die 13.2 auf meinem Hauptrechner installieren. Die läuft zur Zeit nur am Testrechner. Das wird noch eine Weile so sein, bis ich sicher bin, daß es keine größeren Probleme gibt. Ich kann aber den DVB-T-Adapter probeweise am Testrechner anschließen. Schließlich ist der zum Testen da...
Falls ich das heute Abend schaffe melde ich mich, ansonsten wird's vor Mitte nächster Woche nichts.

CU Freddie
 
A

Anonymous

Gast
Danke, dass du dir Me-TV bei Gelegenheit mal anschaust.
Du benötigst allerdings eine Kanalliste, wie für den xine-Mediaplayer. Dazu muss w_scan (64bit) aus einem /home-Repo installiert werden.
Dann Suchlauf starten,
Für DVB-T:
Code:
w_scan -ft -cDE -F -t3 -X > channels.conf
Für DVB-C:
Code:
w_scan -fc -cDE -E0 -F -t3 -X > channels.conf
… wenn fertig, Me-TV starten und channels.conf importieren.
 

soyo

Hacker
Hi
Wenn ich richtig gelesen hab , nutzt ME TV , VLC im Hintergrund:
http://forum.siduction.org/index.php?topic=3587.0
Dann könnte Dir eher bei VLC etwas fehlen.
MfG soyo
 
A

Anonymous

Gast
Mit VLC Player klappt das Fernsehen aber, wie gesagt. libvlc5 und vlc-nox sind installiert.
Mich interessiert, ob bei jemand anderem Me-TV unter openSUSE 13.2 läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben