• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse und 4k Monitor

Kurt M

Hacker
da ich viele Platinenlayouts mache habe ich auf einen 4k UHD-Monitor umgestellt,
dabei hatte ich vorerst Bedenken, dass die Schrift und das Bild so winzig wird, dass man eine Lupe zum Arbeiten braucht.

Für alle die so etwas vorhaben, kann ich Entwarnung geben.
Opensuse schafft in diesem hochaufgelösten Format eine fast perfekte Darstellung.
Und dazu musste ich keinerlei Einstellungen der Schriftgröße vornehmen, es ging irgendwie automatisch.
Das einzige was ich vergrößert hatte war die Darstellung der Taskleiste von KDE.

Die für Smartphones optimierten Webseiten (alles wird immer schmaler) kann man mit Strg-Mausrad wunderbar hochzoomen.

Etwas trickreich war die Installation des Nvidia Treibers für die NVS510 Grafikkarte. Das System konnte nach der Treiberinstallation den Desktop nicht mehr starten,
aber mit Geduld habe ichs dann doch irgendwie hingebracht, fragt aber nicht was ich alles gemacht habe :)

Ich war echt erstaunt, dass Linux mit 4k keine Probleme hat.
(Übrigens im Gegensatz zu Windows, dort wurde alles so klein wie Ameisen, unleserlich. Man kann den Desktop zwar auf 150% hochskalieren, allerdings
zerstört es dabei die Skalierungen bei mit Visual-Studio kompilierten Programmen, taugt also nicht).

Grüße
Kurt
 
Oben