• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse42.1 Youtube kein Ton pavucontroll

Hallo,

leider hab ich unter OpenSuse 42.1 Leap keinen Ton, egal ob ich VTS Video TS oder auch eine einfache Musik CD abhören will. Kein Ton.

Wenn ich dann unter Audio und Sound, Audio und Video KDE Kontrollmodul schaue sehe ich hier 2 Einträge, CM6501 analog Stereo und als 2. Eintrag GF119 HDMI, der Sound Test funktioniert problemlos, mittels pavucontroll habe ich jetzt erstmal das Problem teilweise gelöst, seltsamerweise setzt sich der GF119 HDMI Eintrag immer vor den CM6501 Eintrag und dann habe ich keinen Ton mehr.

Unter Audio und Video habe ich dann die CM6501 als erste Soundkarte eingetragen, mal sehen ob das so bleibt.

Was weiterhin nicht funktioniert ist mittels VLC und Co. Videos mit Ton und oder einfach Musik CDs bzw. DVDs abzuspielen.

Hier besteht genau das gleiche Problem, automatisch wird immer wieder z.B. unter VLC auf HDMI umgeschaltet, ohne mein Zutun, dass nervt nur, ich möchte die HDMI Funktion nicht deinstallieren sondern nur sinnvoll ausschalten.

Wieder das gleiche Problem, im VLC wird warum auch immer HDMI als erster Soundeintrag gesehen und analog als 2. Eintrag, deshalb kein Ton.
Wie kann ich das sinnvoll einstellen ?


Gibt es vielleicht noch ein besseres Tool als VLC um Windows CDs DVDs die wie ComputerBild Chip usw. ein eigenes Menü haben, welches aber wohl nur unter Windows funktioniert, wie komme ich unter Linux, also OpenSuse 42.1 in dieses Menü bzw. wie kann ich das auch weiterhin nutzen ?

Da es ansonsten etwas mühselig ist, sich auf den Heft DVDs CDs zurechtzufinden ?

Wie kann ich speziell nur meine Soundkarte abfragen, diese ist onboard auf dem Asrock A770DE+

7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (VIA® VT1708S Audio Codec)

Hiermit gehts jedenfalls nicht: cat /proc/asound/sndstat

Damit schon:

Code:
 lspci | grep -i audio 
03:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GF119 HDMI Audio Controller (rev a1)
linux-wu03:/home/guenter #




Gibt es vielleicht von OpenSuse 42.1 Leap dazu noch bessere Treiberpakete ?




Tschüss

OpenSuse132
 
Oben