• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audacity unter KDE mit Pulse Audio

goeba

Hacker
Hallo,

ich verwende KDE 5.8 unter Leap 42.2. Sound läuft hier standardmäßig über Pulse Audio.

Wenn ich Audacity starte (aus dem Packman Repo), habe ich als Interface aber nur ALSA zur Auswahl. Das funktioniert nicht (was auch kein Wunder ist, weil PULSE exklusive Zugriffsrechte auf die Audiohardware für sich beansprucht).

Hat jemand eine Idee, wie ich Audacity zum Laufen bekomme, ohne allzu viel an meinen sonstigen Systemeinstellungen (die gut funktionieren) herumschrauben zu müssen?
 
OP
G

goeba

Hacker
Ok, ich bin doof.

Es war lediglich das Mikrofon ausgeschaltet in der Lautstärkeregelung. Es funktioniert direkt einfach so.

Beim eingebauten Mikrofon ist es so, dass man es relativ leise stellen muss, damit es nicht verzerrt, aber das ist vermutlich Geräteabhängig.
 
Oben