• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ]Musiksammlung

A

Anonymous

Gast
Hallo und einen schönen Tag Euch allen.

Wie der Titel ja schon verrät handelt es sich um meine Musiksammlung . Amarok kommt nicht in Frage , dann läuft ja nix anderes mehr. Im Moment nutze ich Clementine ... na ja zufrieden ist anders in der Distro vor 42.1 gab es ein Programm Namens Banshee , das finde ich irgendwie nicht mehr . :irre: Das war ganz gut gibt es etwas vergleichbares ?
Noch mal zu Clementine , Metadaten ändern bei einem laufenden Titel geht nicht genauso wie das Albumcover ändern . Die Funktionen hängen sich auf . Muss ich da noch was beachten ?
Ich bin für jeden Vorschlag offen und werde diesen auch ausprobieren .
 

abgdf

Guru
toyotafahrer schrieb:
Wie der Titel ja schon verrät handelt es sich um meine Musiksammlung .
Ja. Aber was ist damit?

Ich würde, wenn überhaupt, die Daten einfach in einer Textdatei verwalten. Mehr als ein paar hundert oder tausend Titel werden es ja wohl nicht sein.
Albumcover? Hmm, hat man sowas noch?

Meine paar mp3s hab' ich (dank cdparanoia und lame) in Verzeichnissen, die nach Künstler und in den Unterverzeichnissen nach Alben benannt sind (manchmal setze ich die Jahreszahl (und Unterstrich) vor den Albumnamen, dann ist es zeitlich geordnet). Wenn ich was Bestimmtes suche, nutze ich "find". Meist stattdessen aber mein Skript shufflemp3.pl.
Im Grunde mache ich mir also einfach die Linux-Verzeichnisstruktur zunutze.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich Danke Euch beiden für die Antworten .
Mp3 mit einer txt Datei das ist ja richtig geil , das kenne ich nur mit M3u Dateien. Ich bin erst ein halber Jahr mit Opensuse unterwegs , Ich hatte mir vorher Ubuntu angekuckt nicht schlecht aber OSuse hat dann mit Yast voll gepunktet .
Bahnshe gibt es wieder , richtig klasse ich hatte das schon gestrichen , also muss ich nur noch 42.2 drauf packen und es ist wieder da .

Vielen Dank für die Antworten , und einen schönen Herrentag noch ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich noch mal , abgdf kannste mir das mal etwas erklären wie das geht mit dem shufflemp3.pl. Ich habe das Script in den Ordner mi die mp3 Dateien gepackt , ausführbar gemacht und gestartet , nichts .Dann habe ich es mit dem Terminal probiert , nichts . Wie bitte muss ich da vorgehen ? :roll:
 

abgdf

Guru
toyotafahrer schrieb:
Ich noch mal , abgdf kannste mir das mal etwas erklären wie das geht mit dem shufflemp3.pl. Ich habe das Script in den Ordner mi die mp3 Dateien gepackt , ausführbar gemacht und gestartet , nichts .Dann habe ich es mit dem Terminal probiert , nichts . Wie bitte muss ich da vorgehen ? :roll:
Ah, ok, ich kann Dich gern anleiten, wenn Du ein bißchen Geduld und Hartnäckigkeit mitbringst. ;) Sicher hat das auch einen Lerneffekt. Also:

Zunächst mal braucht man dafür mpg123 von hier:

http://packman.links2linux.org/package/mpg123

Entweder Du lädst die rpms einzeln herunter, oder Du bindest das Repo ein oder Du verwendest den 1-Click-Install.

Bei mpg123 scheint es relativ starke Entwicklung gegeben zu haben. Ich hoffe, die neue Version funktioniert noch mit meinem Skript. Schau'n wir mal.

Also, melde Dich erstmal wieder, wenn Du mpg123 installiert bekommen hast und ein mp3 damit in der Konsole abspielen kannst, ok?

Welche Distribution setzt Du genau ein?

LG, abgdf



--------------------------------
Rest erstmal später:
http://software.opensuse.org/package/perl-Term-ReadKey
Das ist die Version für Susi 42.2; wenn Du eine andere Version hast, sag' Bescheid, dann such' ich Dir das richtige rpm.

http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/M/ML/MLEHMANN/Audio-Play-MPG123-0.63.tar.gz
 
OP
A

Anonymous

Gast
So mpg123 ist drauf . Das war ja noch einfach :D
Ich habe noch die 42.1 darauf habe mit aber das passende perl-Term-ReadKey gesucht.

Aber wie installiere ich den Audio-Play-MPG123-0.63 . Ich habe in der readme keine Install Anweisung gefunden . Auch gibt es keine Datei.sh . Die ausgepackten Daten befinden sich in folgenden Pfad
Code:
/home/ich/Programme/Audio-Play-MPG123-0.63/

Bin ja mal gespannt . Das ist ja mal richtig was neues für mich .
 

abgdf

Guru
toyotafahrer schrieb:
So mpg123 ist drauf . Das war ja noch einfach :D
Ich habe noch die 42.1 darauf habe mit aber das passende perl-Term-ReadKey gesucht.
Ah, cool! Dann müßte jetzt dieser Code als Skript schonmal ohne Fehlermeldung laufen?
Code:
#!/usr/bin/perl
use warnings;
use strict;
use Term::ReadKey;
use List::Util 'shuffle';
use File::Find;
use File::Basename;
use Cwd 'getcwd';
Wenn ja:
toyotafahrer schrieb:
Die ausgepackten Daten befinden sich in folgenden Pfad
Code:
/home/ich/Programme/Audio-Play-MPG123-0.63/
Gut! Dann wechsele in dieses Verzeichnis und gib nacheinander ein:
Code:
perl Makefile.PL
Code:
make
Dann werde root, indem Du "su" eingibst, und dann Dein root-Passwort.
Dann gib' ein:
Code:
make install
Danach sollte/müßte mein shufflemp3.pl laufen ...

Wenn ja, kopiere es (als root) in das Verzeichnis "/usr/local/bin". Dann ist es von überall aus zu erreichen.

LG, abgdf
 
OP
A

Anonymous

Gast
Code:
Ah, cool! Dann müßte jetzt dieser Code als Skript schonmal ohne Fehlermeldung laufen?

Code:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
#!/usr/bin/perl
use warnings;
use strict;
use Term::ReadKey;
use List::Util 'shuffle';
use File::Find;
use File::Basename;
use Cwd 'getcwd';

Hallo , ich habe das Script kopiert und in eine Textdatei gepackt Namens test1 , leider passiert nichts . Also ist irgend etwas nicht richtig bei mir und ich habe erst mal nichts weiteres unternommen.
Hier ist die Fehlermeldung die im Terminal erscheint.
Code:
Eingabe: $ test1
If 'test1' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf test1

Nachtrag : ich habe jetzt mal 42.2 drauf gemacht es ist aber keine Besserung in sicht.
 

abgdf

Guru
toyotafahrer schrieb:
Code:
Ah, cool! Dann müßte jetzt dieser Code als Skript schonmal ohne Fehlermeldung laufen?

Code:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
#!/usr/bin/perl
use warnings;
use strict;
use Term::ReadKey;
use List::Util 'shuffle';
use File::Find;
use File::Basename;
use Cwd 'getcwd';

Hallo , ich habe das Script kopiert und in eine Textdatei gepackt Namens test1 , leider passiert nichts . Also ist irgend etwas nicht richtig bei mir und ich habe erst mal nichts weiteres unternommen.
Hier ist die Fehlermeldung die im Terminal erscheint.
Code:
Eingabe: $ test1
If 'test1' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf test1

Nachtrag : ich habe jetzt mal 42.2 drauf gemacht es ist aber keine Besserung in sicht.
Siehste, da ist wieder was Wichtiges zu lernen.

1. Das Skript muß ausführbar sein. Gib dazu in dem Verzeichnis:
Code:
chmod +x test1
ein.

2. Skripte, die in dem aktuellen Verzeichnis liegen, ruft man mit einem Punkt und einem Schrägstrich davor auf. Der Punkt symbolisiert das aktuelle Verzeichnis, der Schrägstrich ist ein Schrägstrich, wie man ihn auch sonst von den Verzeichnissen kennt, etwa den Schrägstrich in "/home".
Es muß (nach dem chmod) also heißen:
Code:
./test1
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja so lernt man nie aus . Ausführbar hatte ich die Datei gemacht aber über das Kontextmenü , ich hoffe das ist das gleiche.
Das Script ./test1 gibt jetzt keine Meldung aus beim start aus der Konsole. Ich hoffe mal das soll so sein.
Der Install von mpg123 ergab folgendes.

Code:
linux-puzl:/home/ich/Programme/Audio-Play-MPG123-0.63 # perl Makefile.PL
Checking if your kit is complete...
Looks good
Writing Makefile for Audio::Play::MPG123
Writing MYMETA.yml and MYMETA.json

**************************************************************************
*                                                                        *
* Audio::Play::MPG123 is now configured.                                 *
*                                                                        *
* Remember to compile the mpg123 binary that is included in the          *
* distribution in the subdirectory mpg123/                               *
*                                                                        *
* Enter "look Audio::Play::MPG123" from the CPAN prompt to get to the    *
* distribution directory.                                                *
*                                                                        *
**************************************************************************

linux-puzl:/home/ich/Programme/Audio-Play-MPG123-0.63 # make

cp MPG123.pm blib/lib/Audio/Play/MPG123.pm
cp mpg123sh blib/script/mpg123sh
/usr/bin/perl -MExtUtils::MY -e 'MY->fixin(shift)' -- blib/script/mpg123sh
Manifying blib/man3/Audio::Play::MPG123.3pm
linux-puzl:/home/ich/Programme/Audio-Play-MPG123-0.63 # make install
Installing /usr/lib/perl5/site_perl/5.18.2/Audio/Play/MPG123.pm
Installing /usr/share/man/man3/Audio::Play::MPG123.3pm
Installing /usr/bin/mpg123sh
Appending installation info to /usr/lib/perl5/5.18.2/x86_64-linux-thread-multi/perllocal.pod
 

abgdf

Guru
Ja, das hört sich doch alles sehr gut an. Dann versuch jetzt doch mal (bitte), in einem Verzeichnis, in dem (oder darunter) auch mindestens ein mp3 liegt, "./shufflemp3.pl" auszuführen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Geil , das funzt . Ich denke mal das ist noch richtig Linux.
Aber wie mache ich das wenn ich mp3 Dateien in Verz. habe ?

Ich kann mich jetzt aber leider erst wieder in ca. 10 Tagen melden da ich ins Krankenhaus muss.
Leider weis ich nicht ob es das WLAN oder Handyempfang gibt.
Also nicht wundern , aber ich ziehe meinen Hut , das war ja eine Beschreibung vom feinsten .
Ich bedanke mich erst mal bis hier hin. Ich habe mir das ganze ausgedruckt , das ich das bei der nächste Disto wieder so hin bekomme . Wenn die Änderungen nicht so gravierend sind .

Also ich hoffe das es noch eine Lösung mit Verzeichnissen gibt.

Vielen Dank ;)
 

abgdf

Guru
toyotafahrer schrieb:
Geil , das funzt . Ich denke mal das ist noch richtig Linux.
Schön! Ich denke auch, daß Du es schaffen wirst, Linux gut kennenzulernen.
toyotafahrer schrieb:
Aber wie mache ich das wenn ich mp3 Dateien in Verz. habe ?
Bei normalem Aufruf durchsucht mein Skript das aktuelle Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse. Wenn Du das Skript (als root) nach "/usr/local/bin" kopiert hast, kannst Du in irgendein Verzeichnis gehen, also etwa "cd /home/toyotafahrer/musik" (dabei solltest Du Tab-Completion nutzen, also daß die Shell Datei- und Verzeichnisnamen selbst komplett macht, wenn man nur einen Teil davon eingibt und dann die Tabulator-Taste drückt) und dort "shufflemp3.pl" eingeben (ohne daß das Skript noch selbst in dem Verzeichnis liegen muß, es liegt ja in "/usr/local/bin"), und dann durchsucht das Skript dieses Verzeichnis und alle darunterliegenden Verzeichnisse, wie etwa
Code:
/home/toyotafahrer/musik/klassik/beethoven/sinfonien/1808_nummer_5/
/home/toyotafahrer/musik/klassik/beethoven/sinfonien/1824_nummer_9/
/home/toyotafahrer/musik/pop/80er/depechmode/1984_somegreatreward/
oder so. Wenn man nur "shufflemp3.pl -dir" eingibt, beschränkt sich das Skript auf das aktuelle Verzeichnis. Probier' auch mal, "c" zu drücken ("c" für "certain song").
toyotafahrer schrieb:
Ich habe mir das ganze ausgedruckt , das ich das bei der nächste Disto wieder so hin bekomme.
Sehr gut. Ein paar Notizen zur Installation hatte ich auch hier gemacht.
toyotafahrer schrieb:
Ich kann mich jetzt aber leider erst wieder in ca. 10 Tagen melden da ich ins Krankenhaus muss.
Ah, das tut mir sehr leid. Mich hatte es letztes Jahr erwischt (Gallenblase wurde entfernt). Alles Gute und gute Besserung!
toyotafahrer schrieb:
Also nicht wundern , aber ich ziehe meinen Hut , das war ja eine Beschreibung vom feinsten.
Dankeschön! Es macht immer Spaß, wenn man mit einem User kommuniziert, der dabeibleibt und Feedback git.
toyotafahrer schrieb:
Ich bedanke mich erst mal bis hier hin.
Sehr gerne. Und viel Glück in der kommenden Zeit!

abgdf
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nochmal vielen Dank für Deine Ausführung .

Es gibt hier WLAN das ist schon mal richtig gut. Ich bin auf der Neurologie mein Parkinson muss eingestellt werden . Ist nicht weiter schlimm.
Ich werde Deine Ausführung in Ruhe testen.
 
Oben