• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sicherungskopie von Navigations-CD´ s erstellen

nogaro

Member
Hallo Freunde,
Ich suche ein Programm das so ähnlich funktioniert wie damals das ClonCD oder ClonDVD. Da diese CD´s meist kopiergeschützt sind möchte ich einfach eine 1:1 Kopie der Navi-CD erstellen.
Mit welchem Programm ist das unter Linux möglich ?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kopien kannst du z.b. per dd als Image erstellen. Alternativ mit einem Brennprogramm deiner Desktopumgebung. Die Standardinstallationen liefern eigentlich immer einen mit.

Für das Umgehen des Kopierschutzes wirst du hier keine Hilfe erhalten.
 
OP
N

nogaro

Member
Also Sicherungskopien erstellen darf man für private Zwecke auch von kopiergeschützen Datenträgern. Deshalb in meinem Fall auch nicht illegal. Ich möchte ja auch nicht den Kopierschutz aushebeln aber wenn möglich mitkopieren.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann erschließt sich mir dieser Kopierschutz nicht.

https://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html

Auch für "private" Zwecke darf man den Kopierschutz nicht umgehen. Wie "wirksam" auch immer dieser sein mag.
Im Sinne eines Kopierschutzes sollte sich dieser auch nicht ohne weiteres Eingreifen mitkopieren lassen.
 
OP
N

nogaro

Member
Dann lies dich mal ein... Privatkopien sind immer erlaubt. Nur darf man die Software nicht weitergeben oder verkaufen.
Das Wikepedia ist auch nicht ganz aktuell. Da wird immer noch gestritten. Ist also eine Juristische Grauzone.

Jetzt muss ich erst mal schaun ob da ein Kopierschutz überhaupt drauf ist. Aber sowiet ich weiß brauche ich eine koplette 1:1 Kopie.... manchmal ist im Bootsektor was drin, das von der Firmware gelesen werden muss.

dd ist das beste Programm oder K3B besser...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nun, dd kann dir lediglich ein Image der CD erstellen. Um das auf einen Rohling zu bekommen, müsste man cdrecord o.ä. einsetzen.

Ich würde es zunächst über k3b versuchen. Wenn dort eine einfache Kopie nicht funktioniert, dürfte ein Kopierschutz vorhanden sein (auch Lesefehler im Brennprogramm deuten oftmals darauf hin).
 
Oben