• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bildgröße ändern in Gwenview

Gibt es eine Möglichkeit, die Bildgröße von möglichst vielen Dateien gleichzeitig in Gwenview zu ändern, ohne jedes einzelne Bild mit dem Befehl
Code:
Bildgröße ändern
umzuformatieren?
Ich habe z.B. mehrere 100 Fotos mit einer Bildgröße von über 4000 und möchte sie auf 1024 verkleinern.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Kannst auch Converseen oder Digikam dafür verwenden. Bei Gwenview wüsste ich jetzt nicht das es dafür geeignet ist. Oder installiere Kim und du kannst die Größe direkt in Dolphin ändern.
 

marce

Guru
Gimp kann auch Batch-Conversion. Mirage AFAIK auch.

Am flottesten und einfachsten geht's aber vermutlich mit convert und einem kleinen Script.
 

uhelp

Member
Nach Gusto und Bedarf anzupassen:
Code:
for f in *.jpg; do
    convert "$f" -resize 1024 /Pfad/zu/kleinem/bild/"$f"
done
Konvertiert *.jpg zu einer Größe von width=1024 (unter Beibehaltung der "aspect ratio")

Die Bilddimensionen sind immer widthxheight.
Weshalb ein x1024 zu einer "Bildhöhe" von 1024 Pixel resized (unter analoger Vergrößerung/Verkleinerung der width
 
Oben