• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Libreoffice nach System-Update verändert

pp91

Hacker
Hallo,
nach dem Update von openSUSE von 12.2 auf 12.3 ist mein LibreOffice nicht mehr das alte. Eigentlich würde ich gerne meckern, dass eine Systemänderung auch ein harmloses Anwendungsprogramm verändert, von (vermutet) 3.5 auf 4.2.3.3., vielleicht weiß jemand zu meinem Trost einen triftigen Grund, dass das so sein muss. Davon unabhängig habe ich 3 Probleme (in LibreOffice Calc):

1. Es redet jetzt Englisch mit mir. Wie stelle ich das wieder auf Deutsch um?

2. Bei der Eingabe in ein Datumsfeld genügte es bisher, die Nummer des Tages und einen Punkt einzugeben, worauf automatisch Monat und Jahr ergänzt wurden. Da ich viele Datumsangaben machen muss, hätte ich das gerne wieder.

3. Es hat mir auch eine andere Schriftart gemacht. Da ich den Namen der alten nicht weiß, muss ich wohl herumprobieren.

Gruß, Peter
 

komma4

Member
pp91 schrieb:
Wie stelle ich das wieder auf Deutsch um?
Über die Einstellungen ?!

dann sollte auch 2. wieder funktionieren.

Die bislang verwendete Schriftart findest Du heraus, wenn Du ein "altes" Dokument entpackst und in die content.xml rein guckst.

Hilft das weiter?
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Hallo Winfried,

meine alte Schriftart habe ich wie beschrieben wieder gefunden.

Das mit den Einstellungen ist schwieriger. Unter "Tools", "Options...", "Language Settings", "Languages" müsste was zu finden sein. Unter "Language of User Interface" steht im Einklang mit den Tatsachen "Default - English (USA)". Wenn ich jetzt das Menü aufklappe, gibt es aber als einzige weitere Sprache nur "English (USA)", Ende der Fahnenstange!

Beim nächsten Eintrag "Language of Locale Setting" steht richtig "Default - German (Germany)" und beim Aufklappen des Menüs werden alle Sprachen der (IT-)Welt angeboten.

In dem Feld "Date acceptance patterns" habe ich auf Verdacht "D." hinzugefügt, und siehe da, mein Datumseingabeproblem war damit gelöst.

Danke soweit und Gruß nach Thailand
Peter
 

komma4

Member
pp91 schrieb:
Wenn ich jetzt das Menü aufklappe, gibt es aber als einzige weitere Sprache nur "English (USA)", Ende der Fahnenstange!

Da fehlen Dir die deutschen Sprachpakete - warum auch immer

Schau mal >hier<
Beschrieben, wie man für 12.3 die Pakete nachinstalliert.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Das Nachinstallieren wie beschrieben hat nicht funktioniert, da meine Repositories nicht gestimmt haben und ich mich beim Versuch des Verbesserns vertan habe. Ich habe dann von de.libreoffice.org/ alles neu installiert (einschließlich Sprachen) und jetzt ist alles in Ordnung.
 
Oben