• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Standard LibreOffice 5.3 langsam, pixelige Icons, OpenGL Probleme

wbwb

Hacker
Hallo,
ich habe auf einem Laptop mit Intel on-Board Grafik und KDE 5.8.7 unter Leap 42.3 eine Vanilla LibreOffice Version 5.3.5.2-2 direkt vom LO Download-Server installiert und habe damit folgende Probleme

1) die Nutzeroberfläche sieht grauenvoll aus: alle Icons/Symbole sind total 'pixelig' (fast wie bei Leisure Suit Larry :D ).

2) wenn ich versuche unter Extras->Optionen->Ansicht OpenGL zu aktivieren, dann schmiert LO gleich nach dem Neustart so schlimm ab, dass ich Schwierigkeiten habe die OpenGL überhaupt wieder zu deaktivieren

3) LO ist fürchterlich langsam: wenn ich z.B. im Impress den Zoom in der Normalansicht einer Folie ändern will, dauert es für jede Zoomstufe fast eine halbe Sekunde

Weiß hier jemand zu diesen Punkten etwas?

Ich habe auf einem anderen Laptop unter einer Uralt-SuSE 13.x noch eine Uralt Vanilla LO-4.2-Version laufen: da sind weder die Icons/Symbole pixelig noch ist LO selbst schnarch-langsam.

wbwb
 
OP
W

wbwb

Hacker
na ja, schon klar, dass ich mir diese Rückfrage erst mal 'einhandeln' würde ;) ...

Solltest Du aber darüber hinaus wissen, dass es hier ein ernsthaftes Problem gibt, würde es mir wirklich sehr helfen, wenn Du das explizit machen würdest - denn es ist evtl. klar, dass ich keine allzu große Lust habe, nur mal so, zum Ausprobieren meine ganze LO Installation & Einrichtung zu wiederholen.

Also: ist bekannt, dass die Vanilla Version alle (oder Teile) der im Post beschriebenen Probleme hat - während bei der OpenSuSE Variante alle diese Punkte funktionieren? Kennst Du da evtl. einen Link o.ä.?

wbwb

PS.: der einzige 'Grund' für den direkten Download ist, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und ich darüber hinaus das OpenSuSE branding / UI von LO nicht mag.
 

harley

Hacker
Nur mal ein Schuss ins Blaue: Bei mir hat die KDE-Integration (libreoffice-kde4) letztens zu Grafikfehlern und Abstürzen geführt. Ein Entfernen hatte geholfen.

Michael :-D
 
OP
W

wbwb

Hacker
ich möchte diesen Thread nach ein paar Wochen verschiedener Tests noch einmal aufgreifen.
Inzwischen ist klar, dass ein Teil des Problems rein gar nix mit Vanilla LO versus OpenSuSE LO zu tun haben, sondern eher ein recht heftiger Bug irgendwo zwischen LO / X / KSMserver / Grafiktreiber ist.
Inzwischen habe ich die Sache auf bugs.documentfoundation.org hochgeladen.
Um cross-postings zu vermeiden: hier der Link https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=112610.
Vielleicht findet sich unter Euch ja jemand, der entweder hier oder dort noch etwas hilfreiches dazu mitteilen kann?

Mit jetzigem Sachstand kann ich LO nur stabil nutzen, wenn ich den modesetting Treiber nutze und damit eine schnarch-langsame LO GUI in kauf nehme.

wbwb
 
Oben