• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CalligraSheets statt LO-Calc -- Wer weiß was?

adimeymuc

Member
Bei meinem wunderbaren neuen update auf 42.1 mit Plasma5 laufen etliche Sachen nicht (was jeden der die KDE4 Umstellung hinter sich hat ja wohl auch nicht überrascht) :roll: . Neben all den neu einzurichtenden Einstellungen, verschwundenen service menus, langsamen Laden usw. ist mein erstes ernsthaftes Problem, daß LibreOffice 5 Plasma (oder X ?) zum Absturz bringt sobald man eine Datei aufmacht. (Diesen Bug habe ich versucht bei https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=95957)#comment7 zu beschreiben.)

Dummerweise habe ich nicht ewig Zeit auf eine Lösung zu warten und muß eine Tabelle weiterbearbeiten. Die läßt sich auch mit CalligraSheets öffnen. Nun gab es im freiesMagazin 12/2013 einen Beitrag der ziemlich verheerende Probleme mit diesem Programm und .ods-Dateien beschrieb. Also abgesehen von der Unbequemlichkeit mich in eine neues Programm einarbeiten zu müssen sehe ich de Gefahr, daß ich fall LO mal wieder laufen sollte, die Tabelle dann hinterher zerhackt ist. Frage somit hat jemand neuere Erfahrungen mit dem Datenaustausch zwischen diesen beide Programmen?
 
Oben