• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 42.2 und IBM-Notes

Aus beruflichen Gründen muß ich IBM-Notes (9.0.1) verwenden. Leider funktioniert Notes nur mit Gnome 2, was nicht mehr verfügbar ist. Es gibt jedoch einen Wrapper für Notes, der allerdings nur für OS13.1 verfügbar ist. Da dieser Wrapper keinerlei Abhängigkeiten aufweist, kann er auch unter Leap 42.1 verwendet werden.
Um zu vermeiden, daß man alte Repos einbindet, sollte man sich ihn vorsichtshalber in ein lokales Verzeichnis ("Software") laden und dieses Verzeichnis als Paketquelle einbinden. Dabei bitte nicht den Haken bei "Reines RPM-Verzeichnis" setzen, da die dort vorhandenen rpms nicht gefunden werden!
Ebenfalls sollte "libjpeg62" vor der Installation von IBM-Notes aus dem Leap42.1/graphics/i586-Repo heruntergeladen werden, da IBM-Notes das 32bit-Paket benötigt, das für Leap42.1 nicht mehr zur Verfügung steht!
Installation:
ibm_notes 9.01 und ibm_notes-core-de-9.0.1 per yast installieren. Bei mir kommt bei beiden Paketen eine Fehlermeldung bezüglich der Integrität der Pakete, die bei denselben Paketen unter 13.2 nicht hatte. => "Ignorieren" wählen, dann werden die rpms trotzdem installiert. Dann ibm_notes_fixpack-9.0.1 (FP6) installieren. Nach der Installation des Fixpacks dann den Wrapper installieren.
Jetzt noch in der Konsole, die sich nach dem Starten öffnet "1" eingeben und dann startet IBM-Notes.

Falls Interesse besteht, kann ich versuchen, einen Artikel hierfür im Wiki zu erstellen.

CU Freddie
 
Oben