• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Win7 +Grub2: Reboot statt Windowsstart

Hallo Leuz,

ich habe mal wieder ein Problem für mich:

Update der XP-Partition (bzw. komplette Neuinstallation von W7 nach vorheriger Sicherung mit dd) führte - wie erwartet - dazu, daß Suse nicht mehr startet.

Korrektur nach Linupedia führte jedoch zu folgenem Problem:

Suse startet einwandfrei und problemlos.

Statt Win7 startet jedoch der Rechner neu und landet wieder im Grubmenue. :schockiert:

Ich dachte zuerst,das sei evtl. ein Konfigurationsfehler und habe einen 2. Eintrag zugefügt (wie in Linupedia beschreiben).

Selbes Ergebnis. :(

Hier meine grub.cfg:

Code:
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub2-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#

### BEGIN /etc/grub.d/00_header ###
if [ -s $prefix/grubenv ]; then
  load_env
fi
if [ "${next_entry}" ] ; then
   set default="${next_entry}"
   set next_entry=
   save_env next_entry
   set boot_once=true
else
   set default="${saved_entry}"
fi

if [ x"${feature_menuentry_id}" = xy ]; then
  menuentry_id_option="--id"
else
  menuentry_id_option=""
fi

export menuentry_id_option

if [ "${prev_saved_entry}" ]; then
  set saved_entry="${prev_saved_entry}"
  save_env saved_entry
  set prev_saved_entry=
  save_env prev_saved_entry
  set boot_once=true
fi

function savedefault {
  if [ -z "${boot_once}" ]; then
    saved_entry="${chosen}"
    save_env saved_entry
  fi
}

function load_video {
  if [ x$feature_all_video_module = xy ]; then
    insmod all_video
  else
    insmod efi_gop
    insmod efi_uga
    insmod ieee1275_fb
    insmod vbe
    insmod vga
    insmod video_bochs
    insmod video_cirrus
  fi
}

if [ x$feature_default_font_path = xy ] ; then
   font=unicode
else
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='hd0,msdos5'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos5 --hint-efi=hd0,msdos5 --hint-baremetal=ahci0,msdos5 --hint='hd0,msdos5'  8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2
fi
    font="/usr/share/grub2/unicode.pf2"
fi

if loadfont $font ; then
  set gfxmode=auto
  load_video
  insmod gfxterm
  set locale_dir=$prefix/locale
  set lang=de_DE
  insmod gettext
fi
terminal_output gfxterm
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='hd0,msdos5'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos5 --hint-efi=hd0,msdos5 --hint-baremetal=ahci0,msdos5 --hint='hd0,msdos5'  8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2
fi
insmod gfxmenu
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/ascii.pf2
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/DejaVuSans10.pf2
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/DejaVuSans12.pf2
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/DejaVuSans-Bold14.pf2
insmod png
set theme=($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
export theme
if [ x${boot_once} = xtrue ]; then
  set timeout=0
elif sleep --interruptible 0 ; then
  set timeout=8
fi
### END /etc/grub.d/00_header ###

### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
menuentry 'openSUSE 13.1' --class 'opensuse-13-1' --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-simple-8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2' {
	load_video
	set gfxpayload=keep
	insmod gzio
	insmod part_msdos
	insmod ext2
	set root='hd0,msdos5'
	if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos5 --hint-efi=hd0,msdos5 --hint-baremetal=ahci0,msdos5 --hint='hd0,msdos5'  8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2
	else
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2
	fi
	echo	'Linux 3.11.10-7-desktop wird geladen ...'
	linux	/boot/vmlinuz-3.11.10-7-desktop root=UUID=8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2   resume=/dev/disk/by-id/ata-ST380817AS_4MR0YGTK-part7 splash=silent quiet showopts
	echo	'Initiale Ramdisk wird geladen ...'
	initrd	/boot/initrd-3.11.10-7-desktop
}
submenu 'Erweiterte Optionen für openSUSE 13.1' $menuentry_id_option 'gnulinux-advanced-8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2' {
	menuentry 'openSUSE 13.1, mit Linux 3.11.10-7-desktop' --class 'opensuse-13-1' --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-3.11.10-7-desktop-advanced-8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2' {
		load_video
		set gfxpayload=keep
		insmod gzio
		insmod part_msdos
		insmod ext2
		set root='hd0,msdos5'
		if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
		  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos5 --hint-efi=hd0,msdos5 --hint-baremetal=ahci0,msdos5 --hint='hd0,msdos5'  8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2
		else
		  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2
		fi
		echo	'Linux 3.11.10-7-desktop wird geladen ...'
		linux	/boot/vmlinuz-3.11.10-7-desktop root=UUID=8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2   resume=/dev/disk/by-id/ata-ST380817AS_4MR0YGTK-part7 splash=silent quiet showopts
		echo	'Initiale Ramdisk wird geladen ...'
		initrd	/boot/initrd-3.11.10-7-desktop
	}
	menuentry 'openSUSE 13.1, mit Linux 3.11.10-7-desktop (Wiederherstellungsmodus)' --class 'opensuse-13-1' --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-3.11.10-7-desktop-recovery-8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2' {
		load_video
		set gfxpayload=keep
		insmod gzio
		insmod part_msdos
		insmod ext2
		set root='hd0,msdos5'
		if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
		  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos5 --hint-efi=hd0,msdos5 --hint-baremetal=ahci0,msdos5 --hint='hd0,msdos5'  8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2
		else
		  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2
		fi
		echo	'Linux 3.11.10-7-desktop wird geladen ...'
		linux	/boot/vmlinuz-3.11.10-7-desktop root=UUID=8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2  showopts apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe
		echo	'Initiale Ramdisk wird geladen ...'
		initrd	/boot/initrd-3.11.10-7-desktop
	}
	menuentry 'openSUSE 13.1, mit Linux 3.11.6-4-desktop' --class 'opensuse-13-1' --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-3.11.6-4-desktop-advanced-8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2' {
		load_video
		set gfxpayload=keep
		insmod gzio
		insmod part_msdos
		insmod ext2
		set root='hd0,msdos5'
		if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
		  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos5 --hint-efi=hd0,msdos5 --hint-baremetal=ahci0,msdos5 --hint='hd0,msdos5'  8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2
		else
		  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2
		fi
		echo	'Linux 3.11.6-4-desktop wird geladen ...'
		linux	/boot/vmlinuz-3.11.6-4-desktop root=UUID=8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2   resume=/dev/disk/by-id/ata-ST380817AS_4MR0YGTK-part7 splash=silent quiet showopts
		echo	'Initiale Ramdisk wird geladen ...'
		initrd	/boot/initrd-3.11.6-4-desktop
	}
	menuentry 'openSUSE 13.1, mit Linux 3.11.6-4-desktop (Wiederherstellungsmodus)' --class 'opensuse-13-1' --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-3.11.6-4-desktop-recovery-8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2' {
		load_video
		set gfxpayload=keep
		insmod gzio
		insmod part_msdos
		insmod ext2
		set root='hd0,msdos5'
		if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
		  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos5 --hint-efi=hd0,msdos5 --hint-baremetal=ahci0,msdos5 --hint='hd0,msdos5'  8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2
		else
		  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2
		fi
		echo	'Linux 3.11.6-4-desktop wird geladen ...'
		linux	/boot/vmlinuz-3.11.6-4-desktop root=UUID=8ce09fed-ae28-4fef-85a9-8ad8eb538ae2  showopts apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe
		echo	'Initiale Ramdisk wird geladen ...'
		initrd	/boot/initrd-3.11.6-4-desktop
	}
}

### END /etc/grub.d/10_linux ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_linux_xen ###
### END /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_memtest86+ ###
### END /etc/grub.d/20_memtest86+ ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_ppc_terminfo ###
### END /etc/grub.d/20_ppc_terminfo ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry 'Windows 7 (loader) (auf /dev/sda1)' --class windows --class os $menuentry_id_option 'osprober-chain-7E698CB720EB8262' {
	insmod part_msdos
	insmod ntfs
	set root='hd0,msdos1'
	if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos1 --hint-efi=hd0,msdos1 --hint-baremetal=ahci0,msdos1 --hint='hd0,msdos1'  7E698CB720EB8262
	else
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 7E698CB720EB8262
	fi
	chainloader +1
}
	
	menuentry "Windows" {
	insmod chain
	insmod ntfs
	set root=(hd0,1)
	chainloader +1
}

### END /etc/grub.d/30_os-prober ###

### BEGIN /etc/grub.d/40_custom ###
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
### END /etc/grub.d/40_custom ###

### BEGIN /etc/grub.d/41_custom ###
if [ -f  ${config_directory}/custom.cfg ]; then
  source ${config_directory}/custom.cfg
elif [ -z "${config_directory}" -a -f  $prefix/custom.cfg ]; then
  source $prefix/custom.cfg;
fi
### END /etc/grub.d/41_custom ###

### BEGIN /etc/grub.d/90_persistent ###
### END /etc/grub.d/90_persistent ###


Wo klemmt die Henne?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Poste doch mal Deine Partitionierung (z.B. mit 'lsblk'), damit man sehen kann, was bei Dir wo liegt.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
gehrke schrieb:
Poste doch mal Deine Partitionierung (z.B. mit 'lsblk'), damit man sehen kann, was bei Dir wo liegt.




Code:
 lsblk
NAME   MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 74,5G  0 disk 
├─sda1   8:1    0 39,1G  0 part 
├─sda2   8:2    0    1K  0 part 
├─sda5   8:5    0 14,2G  0 part /
└─sda6   8:6    0 20,8G  0 part /home
sr0     11:0    1 1024M  0 rom

SDA1 ist die W7-Partition.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Auf den ersten Blick sieht das für mich plausibel aus. Kannst Du ausschließen, das Windows hier für den Reboot sorgt (womit es dann möglicherweise kein Problem mit GRUB2 wäre)?

Ich kann heute Abend das mal mit meiner Konfiguration vergleichen, dürfte ein ähnliches Setup sein...
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
So sieht das bei mir aus:
Code:
j3:~ # lsblk
NAME                                                MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE  MOUNTPOINT
sda                                                   8:0    0 298.1G  0 disk  
├─sda1                                                8:1    0  39.2M  0 part  
├─sda2                                                8:2    0    50G  0 part  
├─sda3                                                8:3    0   509M  0 part  /boot
├─sda4                                                8:4    0     1K  0 part  
└─sda5                                                8:5    0 247.6G  0 part  
  └─cr_ata-TOSHIBA_xxx_xxx-part5 (dm-0) 253:0    0 247.6G  0 crypt 
    ├─system-home (dm-1)                            253:1    0 219.6G  0 lvm   /home
    ├─system-os1 (dm-2)                             253:2    0    12G  0 lvm   
    ├─system-swap (dm-3)                            253:3    0     4G  0 lvm   [SWAP]
    └─system-os2 (dm-4)                             253:4    0    12G  0 lvm   /
j
Die Win7-Partition ist sda2.

Code:
j3:~ # cat /boot/grub2/grub.cfg
...
### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry 'Windows 7 (loader) (on /dev/sda2)' --class windows --class os $menuentry_id_option 'osprober-chain-3AA87C5BA87C1819' {
        insmod part_msdos
        insmod ntfs
        set root='hd0,msdos2'
        if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos2 --hint-efi=hd0,msdos2 --hint-baremetal=ahci0,msdos2 --hint='hd0,msdos2'  3AA87C5BA87C1819
        else
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root 3AA87C5BA87C1819
        fi
        chainloader +1
}
...
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
gehrke schrieb:
Kannst Du ausschließen, das Windows hier für den Reboot sorgt (womit es dann möglicherweise kein Problem mit GRUB2 wäre)?

Nein. Ich weiß nur: Meinen Schleppi habe ich komplett neu aufgesetzt. Erst W7, dann Arch-Linux. Hier keinerlei Probleme.

Ich kann heute Abend das mal mit meiner Konfiguration vergleichen, dürfte ein ähnliches Setup sein...

Abgesehen davon, daß W7 bei Dir auf ner anderen Partition liegt, konnte ich keine Unterschiede feststellen.

So sieht der entsprechende Eintrag bei Arch-Linux aus.


Code:
menuentry Windows 7 {
insmod chain
insmod ntfs
set root=(hd0,1)
chainloader +1
}

Hier ist halt keine else ... fi Schleife und insgesamt sind die Einträge auch einfacher gehalten.

Ob es an der Schleife liegt? :???:
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Sorry, auch auf den zweiten Blick sehe ich nicht, was an der GRUB2-Konfiguration kaputt sein sollte. Eigentlich sollte das so funktionieren...

Zwei Tipps noch:
1. Für schnelle Tests zur Parametrisierung ist der kleine Editor (<E> - 'Boot-Einträge manuell ändern' im Wiki) echt praktisch.
2. Ich tippe auch eher auf Windows oder vielleicht UEFI. Gibt es vielleicht irgendein Anzeichen dafür, dass der Start von Windows wenigstens angestossen wird?
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
josef-wien schrieb:
Meiner Meinung nach liegt das Problem bei Windows.

Mit der Meinung bist Du mindestens schon zu dritt. ;)

Ist Windows nach dem Update normal gestartet? Was hast Du bei
Systemcrasher schrieb:
Korrektur nach Linupedia
getan?

Nach welchem Update? Windows hatte mehrere Updates, den blöden Kram mit endlosen Installations-Pausen beim Runterfahren und anschließenden Konfigurationspausen beim Wiederhochfahren. Nach ein paar Tagen als ich die Zeit dazu hatte und Win7 in etwa so funzte, wie ich es wollte, machtre ich mich an den Bootloader.
Möglicherweise liegt hier das Problem: Ich war nämlich der Meinung, ich hätte Grub (nicht Grub2). Also installierte ich zunächst Gub in den mbr und reboot. Danach war ich im Grub-Edtor. :schockiert:

Anschließendes Überprüfen mit ner Live-CD ergab, daß offenbar beides irgendwie von Suse angelegt war, die Konsolenmethode für Grub2 funzte irgendwie nicht, was aber möglicherweise an der Live-CD lag. Also erledigte ich das mit der Installations-CD von Suse 13.1 (Update und alle Repos aktiv). Danach bootete Suse wie gewohnt, Überprüfen ergab, daß tatsächlich Grub2 aktiviert ist.

W7 fehlte im Grub2-Menue. In der grub.cfg war es aber angelegt, wie oben gezeigt. Ich hatte aber den Eindruck, daß "unten" die "}" fehlte und ergänzte diese, woraufhin ich plötzlich zwei davon hatte. :schockiert:
Daraufhin löschte ich de 2. wieder, speicherte und reboot. Diesmal tauchte der W7-Eintrag tatsächlich auf, aber: Reboot statt W7. :irre:

Daraufhin versuchte ich es mit dem in der Linupedia beschriebenen Eintrag (c&p): selbes Ergebnis: Reboot ei W7-Auswahl.


gehrke schrieb:
Sorry, auch auf den zweiten Blick sehe ich nicht, was an der GRUB2-Konfiguration kaputt sein sollte. Eigentlich sollte das so funktionieren...

Zwei Tipps noch:
1. Für schnelle Tests zur Parametrisierung ist der kleine Editor (<E> - 'Boot-Einträge manuell ändern' im Wiki) echt praktisch.

Das schon. Dsfür mßte ich aber wissen, was ich bei dem W7-Eintrag wie editieren sollte.....

Wenn ich Live-CDs auf alten Rechnern installiere, mache ich regen Gebrauch von der Möglichkeit. Aber da isses ja auch einfacher....:D

2. Ich tippe auch eher auf Windows oder vielleicht UEFI. Gibt es vielleicht irgendein Anzeichen dafür, dass der Start von Windows wenigstens angestossen wird?

MIt UEFI ist wohl das hier gemeint: https://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfestellung/

Das kann bei einem 32-Bit-System kaum die Ursache sein.

Ob der Start von W7 angestoßen wird, kann ich nicht beurteilen. Wenn, dann nur für Sekundenbruchteile.

Was ich noch nicht versucht habe: die "Reperatur" von W7 mittels der Installations-CD. Werde ich aber man versuchen. Vielleicht ist das ja die einfachste - wenn auch zeitaufwändigste - Lösung.... :???:

Edit: Die "Reperatur" mir der W7-Installations-DVD scheiterte. W7 ergab sich in endlosen Reperatur-Reboot-Schleifen.

Neuinstallation half, W7 startete wieder.
Anschließend mit der S13.1 drübergefahren (Update, alle Repros auf "aktiv" gesetzt) und nun funzt alles wie gewünscht.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Anscheinend war es doch nicht so einfach.

Nahcdem gestern abend alles problemlos funzte, ich konnte booten, was ich wllte, ing ich beruhigt schlafen.


Heute wollte ich W7 konfigurieren und die benötigte Soft einrichten, und es ist wieder wie vorher. :(

Statt W7 zu starten rebootet der Rechner. :irre:

Was kann da blos die Ursache sein?
 
Hallo Systemcrasher,

Systemcrasher schrieb:
Heute wollte ich W7 konfigurieren und die benötigte Soft einrichten, und es ist wieder wie vorher. :(
Bei mir sieht der Eintrag so aus:

### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry 'Windows 7 (loader) (on /dev/sda1)' --class windows --class os $menuentry_id_option 'osprober-chain-00662D330F205C44' {
insmod part_msdos
insmod ntfs
set root='hd0,msdos1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos1 --hint-efi=hd0,msdos1 --hint-baremetal=ahci0,msdos1 --hint='hd0,msdos1' 00662D330F205C44
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 00662D330F205C44
fi
chainloader +1
}
Dazu die ID
blkid
/dev/sda1: LABEL="WINDOWS7" UUID="00662D330F205C44" TYPE="ntfs"
Ist dann logischerweise die gleiche wie im Eintrag.
Wenn es dann nicht geht, liegt es an Windows, von daher würde ich mal versuchen direkt in den abgesicherten Modus (mit F8) zu gelangen.

Linuxhase
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
Wenn es dann nicht geht, liegt es an Windows, von daher würde ich mal versuchen direkt in den abgesicherten Modus (mit F8) zu gelangen.

Linuxhase


Deine Konfig sieht im Prinzip so aus wie meine (s.o.).

Problem: Ich komme ja gar nicht so weit, im abesicherten Modus zu starten. Direkt nach der W7-Auswahl in der Konfig bootet der Rechner. Ich vermute da eher, daß der W7-Bootsektor selbst kaputt ist....

Edit: Weitere Diskussion hierher verlegt, da offensichtlich W7-Problem: http://www.nickles.de/forum/windows-7/2014/reboot-statt-w7-start-539060231.html
 
Oben