• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notebook schaltet sich nicht aus -

muck19

Hacker
Hallo,
installiert wurde OpenSuse Leap 42.2 auf einem neuen Tuxedo notebook.

Problem: Rechner lässt sich nicht ausschalten.
Schaltet man den Rechner aus, fährt dieser komplett runter,
Einschaltknopfbeleuchtung geht auch aus, aber nach ca. 10 Sekunden
schaltet sich das notebook wieder ein und bootet hoch.

Abwürgen kann man diesen Umstand nur, indem man bei erneutem booten den
Einschaltknopf 5 Sek. drückt. Dann ist Ruhe.

Ich habe schon dutzende Notebooks mit OpenSuse bestückt, aber dieser
Zustand ist mir neu.

Mir ist nicht klar, ob das an der Hardware, am BIOS oder an der Susi liegt?

Was liegt hier vor, bzw. wie ist das zu beheben.
 
A

Anonymous

Gast
Die gängigen Befehle in einer Konsole bringen auch nichts?
Hast du im BIOS irgendwelches WakeOn Zeugs? WakeOn USB oder Lan oder ähnliches?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
muck19 schrieb:
Problem: Rechner lässt sich nicht ausschalten.
Und das bewerkstelligst du wie genau unter welchem (geheimen) DE/WM und was ist in dessen Systemeinstellungen zum herunterfahren eingetragen? Was geschieht bei einem
Code:
systemctl poweroff
als Nutzer auf der Konsole?
 
OP
muck19

muck19

Hacker
OpenSuse 42.2 mit KDE.
Runterfahren ganz normal wie vorgegeben.
Systemctl poweroff - booter danach auch wieder selbständig.
BIOS ist recht rudimentär. Da kann man nur ein paar 0/8/15 Dinge verändern.

Ist nebenbei kein no name notebook, sondern eins von TUXEDO.
 
A

Anonymous

Gast
Tuxedo hat einen Support. Ein Anruf kōnnte Klarheit bringen.

Gesendet von meinem SM-T530
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Schon klar -
Hätte ja nur sein können, dass das eine mir unbekannte (bekannt) Kleinigkeit ist. Klick hier und da und alles wieder paletti.
 
A

Anonymous

Gast
Hi muck,
mir ist da noch was eingefallen. Wenn das ein AMD Board sein sollte (weiß ich ja nicht) könnte es mit dem SP5100 TCO Timer/Watchdog zu tun haben.
Bei mir hab ich auch in den Bootmeldungen einen Eintrag betreffs sp5100_tco. Das ist jetzt aber ein Kanonenschuß in`s Blaue.
Falls dich das Thema interessiert:

http://cateee.net/lkddb/web-lkddb/SP5100_TCO.html

cu
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Hab heute lange mit dem Support von Tuxedo gesprochen.

Ich bin der vierte Kunde mit genau dem Problem. Rechner fährt nicht runter und die beiden linken USB-Schnittstellen sind tot.
Drei Geräte wurden zum Hersteller zurück geschickt, aber der hat auch keine Ahnung wo hier der faule Hund begraben liegt.
Irgend ein layout Fehler in der Platine oder ein zickiges Zusammenspiel mit dem BIOS.

Die Auslieferung dieses Modells wird erst mal gestoppt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Alero schrieb:
Kanonenschuß in`s Blaue
Schade um die Kanonenkugel, die bis in alle Ewigkeit herumirrt und kein Ziel findet:
http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2009/05/Kern-Technik
https://www.kernel.org/doc/Documentation/watchdog/watchdog-api.txt

muck19 schrieb:
Irgend ein layout Fehler in der Platine oder ein zickiges Zusammenspiel mit dem BIOS.
Das klingt plausibel, und das BIOS allein ist auch ein guter Kandidat.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von
Code:
dmesg | egrep -i "err|warn|crit|fail|fault|acpi
.

Installiere dir mal die Firmware Test Suite https://software.opensuse.org/package/fwts?search_term=fwts.

Führe sie aus und den Inhalt der result.log bitte posten.

Das Problem klingt nach einem Problem mit den Sleep States.
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Danke spoensche fürs mitdenken, aber der Rechner ist schon wieder auf dem Weg zum Hersteller -

Es sind ja mehrere Rechner von dem Problem betroffen - s. mein post oben.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
muck19 schrieb:
Es sind ja mehrere Rechner von dem Problem betroffen - s. mein post oben.

Also mich würde schon interessieren, wo das Problem liegt, zu mal es wesentlich reizvoller und interessanter ist, als auspacken, anschließen, einpacken und zurückschicken. Es kann entweder ein Bug im Kernel sein oder ein bzw. mehrer Bugs in UEFI/BIOS und die wenigen Händler die sich auf linuxfähige Geräte spezialisiert haben unterstütze ich gerne, damit der Fehler behoben werden kann.
Da haben am Ende beide Seiten etwas davon und ist nebenbei der Sinn von OpenSource, sehr viele tragen dazu bei und machen die "Welt" ein bisschen besser. ;)
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Löbliche Einstellung -
Bei Tuxedo hat man derzeit noch keine Ahnung was das Problem verursacht und deren Lieferant auch noch nicht.

Die Ursachenfindung wird sicherlich noch dauern .....
Ich melde mich wieder, wenn ich dazu was weiss -
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Mir wurde ein neues Gerät geschickt -
Und wie ich gesehen habe, hat das auch eine neue BIOS-Version.

Das wird wohl der Knackpunkt gewesen sein.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
muck19 schrieb:
Mir wurde ein neues Gerät geschickt -
Und wie ich gesehen habe, hat das auch eine neue BIOS-Version.

Das wird wohl der Knackpunkt gewesen sein.

Frag doch mal beim Hersteller nach. Ein paar Infos wird er dir geben. Ich tippe mal auf ACPI, AHCI und einem Bug bei den Sleep States, die dafür sorgen, dass das Notebook sich nicht ausschaltet, sondern nur "einschläft".
 
OP
muck19

muck19

Hacker
So ganz klar ist das scheinbar niemandem. Weder dem Händler noch dem Hersteller.

Mit dem neuen BIOS liefen die beanstandeten Geräte wieder.
Die Geräte haben angeblich bereits eine USB 3.1 Implementierung und hier vermutete man den Fehler. Bei den beanstandeten Geräten gingen die linken USB-Schnittstellen ja auch nicht und das war der Grund für diese Überlegungen.
Neues BIOS und die Schnittstellen gingen wieder - und das normale Runterfahren auch wieder.

Macke hier ....., hat oft auch Auswirkungen dort -
 
Oben