• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

42.2 (gelöst) nach Update nur Passwortfenster

A

Anonymous

Gast
Und was soll der Unfug mit dem manuellen löschen alter Kernel? Muss ich nicht verstehen, oder?

Gesendet von meinem Moto E

 

ws1964

Hacker
towo schrieb:
Bevor Du solchen Unsinn postest, solltest Du Dir lieber mal die Foren-Historie von dzug angucken, anstatt mich hier von der Seite anzumachen!

Also Du bist Moderator. Da finde ich das Wort "Unsinn" etwas unangebracht.
Ich schaue mir keine Histories an. Ich sehe den Beitrag und dzug brauchte einen Tip.
Nun, warum finde ich das Wort "Unsinn" unangebracht? Lass mich etwas ausholen.
Ich kaempfe im privaten wie auch im betrieblichen Umfeld gegen diesen Windows/Microsoft Hype der schon fast religioese Zuege annimmt. Obwohl es kaum noch Gruende gibt sich nicht in bestimmten Situationen nach Alternativen umzuschauen, sind Viele gefangen in dem MS-Netzwerk.
Also ein Computer ohne MS-Windows + Office ist wie ein Opel-Manta ohne Spoiler .... KAPUTT!
Nun....
Nur wer lesen kann ist klar im Vorteil - Moderatoren auch - es gibt ein paar Hinweise in der Fachpresse warum z.B. der Linux Desktop nicht aus der Huefte kommt.
U.a. (viele Geruechte....) wird der auch oft raue Umgangston in Linux-Foren / mailing lists angesprochen, wo unbedarfte User nach Rat fragen und dann im freundlichen "R.t.f.m - Read the fucking manual" abgebuerstet werden. Und das merke ich, ist tatseachlich zu oft der Fall. Wer sich mit Linux beschaeftigt im Allgemeinen und mit dem PC-Desktop im Speziellen und dann sich ein bischen damit auskennt bekommt den Gott-gleichen Status und steht ueber dem Fussvolk was aus dem Fenster (Windows) guckt.
Ich weiss nicht warum Ihr solche Postings loslasst. Wenn es Euch nicht gefaellt was ein dzug schreibt, einfach nicht antworten. Neulinge lesen das, was Du und Andere da schreiben und das ohne die dzug-History zu beachten. Und dann ziehen sie ihre eigenen Schlussfolgerungen. Uebrig bleibt, was die Presse bereits schrieb: "Linux Fuzzis sind was Besseres und Normalos not welcome."

Und dann "mache ich Dich nicht von der Seite an". Ich habe frontal vor Deinem Beitrag gesessen und geantwortet.

Bis die Tage
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo ws1964,

ws1964 schrieb:
... Wer sich mit Linux beschaeftigt im Allgemeinen und mit dem PC-Desktop im Speziellen und dann sich ein bischen damit auskennt bekommt den Gott-gleichen Status und steht ueber dem Fussvolk was aus dem Fenster (Windows) guckt. ...
das ist nicht ganz richtig. Diese Leute bekommen keinen "Gott-gleich-Staus" verliehen.

Es ist vielmehr so, dass einige von ihnen glauben einen solchen Status zu besitzen. Und leider gibt es auch in diesem Forum ein paar Vertreter dieser selbsternannten Linux-Götter. Sie finden sich sogar unter den Moderatoren und Administratoren. Was dann auch schon mal dazu führen kann, dass einem, wegen derart systemkritischen Äußerungen, der Forum-Account gesperrt wird. Also nicht wundern ...

ws1964 schrieb:
... Wenn es Euch nicht gefaellt was ein dzug schreibt, einfach nicht antworten. ...
Das hatte ich auch schon mehrfach vorgeschlagen, aber das scheint kein adequates Vorgehen für einen Linux-Gott zu sein. :D :D

Viele Grüße

susejunky
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Euch für die Antworten.
Ich Entschuldige mich das meine dummen Fragen immer aus dem Ruder laufen.
Ich wollte doch nur eine Technische Antwort.
Gruss dzug.
 
A

Anonymous

Gast
Und zu welchen Ergebnissen bist du nun gekommen? Wie hast du dein Problem gelöst? Das wäre auch für andere Hilfesuchende hilfreich.
Ich meine damit nicht, das du einfach zwei Kernel-Sourcen gelöscht hast. Das Problem liegt ja wohl tiefer. Was hast du daraus gelernt?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Alero.
Gelernt habe ich das der Platz von / etwas knapp bemessen ist.12 Gb.
Das, wenn ein Kernelupdate ansteht, ich die source zum Löschen anklicken muss.
Bei der nächsten Installation bekommt / mehr Platz.
Gruss dzug.
 

Sauerland

Ultimate Guru
dzug schrieb:
Danke Alero.
Gelernt habe ich das der Platz von / etwas knapp bemessen ist.12 Gb.
Das, wenn ein Kernelupdate ansteht, ich die source zum Löschen anklicken muss.
Bei der nächsten Installation bekommt / mehr Platz.
Gruss dzug.
Wieso soll es dir anders ergehen als mir?
Ich hoffe du lernst daraus.

Und wenn du btrfs als Filesystem nimmst, solltest du mindestens 40 GB nehmen.

Der Sauerländer grüßt den Siegerländer
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Sauerland.
Ich habe eine neue ssd Platte 120Gb.
Da werde ich mal efi und btrsf ausprobieren.
Die derzeitigen Platten haben 40GB und sind mit 2 susen bestückt.
Gruss dzug.
 
Oben