• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Installation von Leap 42.2

egweber

Member
Hatte Leap 42.1 laufen.
Habe die ISO von 42.2 heruntegeladen und auf DVD gebrannt.
Dann ein Neuinstallation durchgeführt. Alles soweit geklappt bis zum Neustart:
Kann zwar zwischen Leap 42.2 und Windows auswählen.
Starte ich Suse kommt nur noch:
Linux 4.4.49-16-default wird geladen
Initiale Ramdisk wird geladen. Aber nach 2s startet dann UEFI neu.
Als Festplatte für Windows und Linux-Betriebssystem habe ich eine SSD 128GB geteilt.
Für windows noch eine Festplatte 500 GB und für /home eine festplatte 1TB.Wie bringe ich das System zum Laufen?
Mit 42.1 hat es funktioniert.
:D
 
Ist der Schnellstart von Windows 10 (ich nehme einfach an, das für von Duallboot mit Windows 10 sprechen) ausgeschaltet?
Ist im UEFI/BIOS Secure Boot deaktiviert?

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen: http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=762090#p762090

Grüße Heinz-Peter
 
OP
egweber

egweber

Member
Habe Secureboot und Fastboot im UEFI abgeschaltet.
Danch Update mit der Leap 42.2 DVD gemacht. Hier Secure-Boot beim Speichern des Bootloaders abgeschaltet.
Jetzt kommen zwar die 3 Einträge mit Open-Leap 42.2 starten mit Sonderfunktionen oder Windows starten.
Start mit Windows funktioniert. Aber bei OpenLeap dauert es. Dann kommt:
Code:
Firmware Bug AMD-Vi: IOAPIC[0] not in IVRS table
Firmware Bug AMD-Vi: No Southbridge IOAPIC found
Welcome to emergency mode:
Give root password for maintenance or press Control-D for continue
Drücke ich Ctrl-D kommt Bild mit drei Punken wie beim Start, es dauert etwas, dann geht es auf diesen Bildschirm zurück. Bei Eingabe root-password und startx komme ich in Yast und kann den Bootloader ändern.
 
egweber schrieb:
Dann kommt:
Code:
Firmware Bug AMD-Vi: IOAPIC[0] not in IVRS table
Firmware Bug AMD-Vi: No Southbridge IOAPIC found
Welcome to emergency mode:
Give root password for maintenance or press Control-D for continue
Drücke ich Ctrl-D kommt Bild mit drei Punken wie beim Start, es dauert etwas, dann geht es auf diesen Bildschirm zurück. Bei Eingabe root-password und startx komme ich in Yast und kann den Bootloader ändern.
Hast du schon nach der Fehlermeldung
Code:
amd-vi no southbridge ioapic found
gesucht?
 
OP
egweber

egweber

Member
Installation hat jetzt nach Abschalten der Online-Repositories geklappt.
Installiere Updates nach.
Hoffe es klappt dann alles.
 
OP
egweber

egweber

Member
Nach Aktivierung der Aktualisierungen lässt sich das System nur noch so starten:
OpenSuse Leap 42.2 4.4.27-2 Wiederherstellungsmodus.
Ansonsten startet UEFI immer wieder neu.
 
OP
egweber

egweber

Member
Ab und zu kommt auch unter 4.4.49-16 der Startbildschirm.
Aber nach ca. 1 s ist keine Tastatureingabe oder Mausbewegung mehr möglich.
Auch umschalten auf Textmodus mit Strg+Alt+F1 geht nicht.
Muss also weiterhin mit 4.4.27-2 starten.
 
OP
egweber

egweber

Member
Start geht jetzt auch mit 4.4.49-16
Aber nach ca. 15-60s friert Bildschirm ein.
Keine Reaktion mehr auf Maus oder Tastatur.
Nach Start mit 4.4.27-2 klappt aber alles.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Als root:
Code:
lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
grep . /sys/module/*/parameters/*modeset*
cat /proc/cmdline
uname -a
 
OP
egweber

egweber

Member
Beim Booten kommt es vor, dass statt des Linux-Systems der Computer neu startet. Nach 2- 4 Neustarts startet dann das Linux. Booten von Windows geht aber immer. Fehler in der Hardware?
 

Sauerland

Ultimate Guru
egweber schrieb:
Beim Booten kommt es vor, dass statt des Linux-Systems der Computer neu startet. Nach 2- 4 Neustarts startet dann das Linux. Booten von Windows geht aber immer. Fehler in der Hardware?
Rate mal mit Rosenthal?

Siehe:
josef-wien schrieb:
Als root:
Code:
lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
grep . /sys/module/*/parameters/*modeset*
cat /proc/cmdline
uname -a
 
Oben