• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] System friert ein

OP
G

goeba

Hacker
Die Graka hat keinen zusätzlichen Stromanschluss.

Das Problem mit dem Hochdrehen der Lüfter usw. tritt nur und ausschließlich auf, wenn man den Rechner in den Standby-Modus versetzt.
Wenn ich den Rechner normal herunterfahre, kann ich ihn stundenlang benutzen, und er lässt sich auch gleich ganz normal wieder hochfahren.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dann liegt definitiv ein Problem beim Powermanagement vor. Mögliche Ursache ist entweder ein buggy BIOS (z.B nicht ACPI Std. konforme Implementierung) oder auf der Betriebsystemseite (z.B. Bug im Treiber für eine Hardwarekomponene)

Aus Erfahrung, (durch diverse ACPI- Probleme und Konflikte bei eigener Hardware u. zahlreichen Stunden, Nächten, etc.) kann ich dir jetzt schon sagen, dass es in 97% der Fälle auf ein Buggy BIOS, also Fehler bei der ACPI PM Implementierung, die Ursache ist. Es gibbt die Möglichkeit mit ein paar simplen Tricks der Problematik entgegen zu wirken bzw. eine korrekte Funktion ans Arbeiten zu bekommen.

Wenn deinerseits Interesse besteht, können wir dieses Problem analysieren und ich bin mir sicher, dass deine System Freezes indirekt zusammen hängen.

Dazu benötige ich von dir die Ausgabe des Befehls
Code:
dmesg | egrep -i "err|warn|fail|fault|acpi|apic|pm"

Wenn deinerseits kein Interesse besteht gib kurz Bescheid.
 
Oben