• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abhängigkeiten mit dpkg prüfen ohne Paket zu installieren

Hallo,

manchmal komme ich in die Situation, dass ich in DEB-Paket installieren muss bei dem ich nicht weiß, ob alle Abhängigkeiten installiert sind - oder in der richtigen Version vorliegen. Ist es möglich, bevor ich dpkg -i ausführe die Abhängigkeiten zu prüfen? Also mit Angaben des DEB-Paketes statt der Installation nur eine Art "Test-Installation" durchzuführen und nachzusehen ob alles installiert ist?

Bunter Fisch
 
Hat es einen bestimmten Grund das Du mit dem "ursprünglichsten" Tool arbeitest statt etwas "höheres" wie apt, apt-get oder meinetwegen auch aptitude zu verwenden?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn du mit apt installierst, werden die Paketabhängigkeiten aber automatisch aufgelöst:
Code:
apt install .//PFAD/ZUR/PAKETDATEI.deb
 
Oben