• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt]Ordner "Dokumente" ist in Dolphin von SuseLeap15.0 verschwunden

ecki4

Member
Aus unerfindlichen Gründen ist bei mir der Ordner "Dokumente" im Dateimanager "Dolphin" und auch im "Dateimanager - Super - User - Modus" verschwunden. (in openSUSE Leap 15.0). Wie kann das passieren und wer kann mir helfen?
 

Hazel

Hacker
Hallo ecki4

Aber der Ordner "Dokumente" existiert im Prinzip schon noch, oder? Kannst du ihn in der Konsole wiederfinden?

Dumme Idee: Ist vielleicht ein Punkt vor den Ordnernamen gerutscht?

Grüße
Hazel
 
OP
E

ecki4

Member
Inzwischen habe ich den Ordner „Dokumente“ wieder manuell erstellt, sodass ein Test mit der Konsole nichts bringen kann. Allerdings hatte ich eine Datei in dem verschwundenen Ordner, die nun auch weg ist. Mir ist das nach wie vor ein Rätsel – selbst nach einem versehentlichen Löschen, müsste noch etwas im Papierkorb vorhanden sein. Muss ich mich eben damit abfinden – es gibt Schlimmeres!
 
OP
E

ecki4

Member
Nein, da ist auch kein Punkt vor dem Ordnernamen - auch nicht in der Ansicht mit sichtbaren System- und versteckten Dateien! Es wird wohl nicht zu klären sein - ich habe mich damit abgefunden, den Ordner manuell wiederhergestellt zu haben, und er lässt sich auch korrekt benutzen.
Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen!
 
Vielleicht suche auf der Konsole. Gehe in Stammverzeichnis
Code:
cd /
und dann starte Suche mit:
Code:
ls -al | -i grep documente
oder suche nach dem Namen der Datei, die Du vermisst, mit:
Code:
ls -al | grep -i Name_der_Datei
 
Oben