• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2

StevieD

Member
Moin,

hab soeben von 14.2 auf 15.2 aktualisiert.
Vor lauter Angst vorher alles gesichert. Nur nvidia vergessen, der war hinterher etwas nervig.
Ansonsten: Top
Alles erkannt, hochgefahren, fertig.
Danke an das Suse-Team

Die untere Zeile passe ich selbstredend noch an :D
 
A

Anonymous

Gast
tomm.fa schrieb:
ralli schrieb:
Grundsätzlich installiere ich eine neue Major Version seit Jahren immer neu. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Damit habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht. Um in den Gnuß aller erforderlichen Multimedia Anwendungen zu kommen, stelle ich alles auf Packman Repos um. Dabei hat sich folgende Vorgehensweise bewährt und funktioniert bestens:

Code:
zypper dup --from http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/openSUSE_Leap_15.2/

Alles mit 1 bestätigen
  1. Das zypper dup würde ich ändern in
    Code:
    zypper -vv dup --allow-vendor-change --from PackManRepo*
    *PackManRepo ist entsprechend anzupassen.
  2. Dann entfällt auch der nächste Schritt, alles mit 1 zu bestätigen, die Auswahl kann sich zwischen den Abfragen auch ändern.



ralli schrieb:
Alle zusätzlich wichtigen Codecs installieren
Code:
zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg dvdauthor07 gstreamer-plugins-base gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-fluendo-mp3 k3b-codecs vlc smplayer x264 x265 gstreamer-plugins-libav vlc-codecs gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mp3 ogmtools
Gruß ralli
Du solltest dir diese Liste mal genauer anschauen, einige Pakete gibt es schon länger nicht mehr (gstreamer-fluendo-mp3, alle gstreamer-0_10, dvdauthor07 usw.), libxine2-codecs wird auch kaum noch benötigt.

Hallo und danke, ich habe mir die Liste länger nicht angesehen, aber Deine Empfehlungen übernommen in meiner Dokumentation.

Gruß ralli
 
Oben