• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Petition Elster Formular für Linux und Mac

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hi @all,

wer schon mal versucht hat seine Einkommenssteuererklärung mittels Elster unter Linux zu erledigen, musste frustriert festellen, dass wir Linuxer mal wieder zu unrecht aussen vor geblieben sind.

Doch es gibt Hoffnung. Wir können diesen Misstand ändern. Peter Wölfel hat eine Petition gestartet, die direkt an unseren Finanzminister Wolfgang Schäuble geht, wenn genug Unterschriften zusammen kommen.

Also auf gehts Freunde der Open Source Software, eure Unterschrift wird gebraucht.

http://www.change.org/en-GB/petitions/dr-wolfgang-sch%C3%A4uble-elster-formular-software-f%C3%BCr-mac-und-linux?utm_campaign=new_signature&utm_medium=email&utm_source=signature_receipt#share

Rege und zahlreiche Teilnahme ausnahmlos erwünscht.

Ich habe schon Unterzeichnet.

Let's go für ein weiteres Stück Freiheit.
 

abgdf

Guru
Inzwischen müssen Selbständige die Einkommensteuererklärung sogar per Internet übermitteln.
Das dürfte nur erst der erste Schritt sein. Die Pflicht für die übrigen wird sich sicher bald anschließen.

Mit Linux übermitteln zu können, sehe ich nicht als Gewinn an Freiheit an.
Freiheit wäre, die Wahl zu haben, ob auf Papier (einfach, hohe Sicherheit) oder per Internet (NSA hört mit) oder auch mündlich im Finanzamt zu Protokoll.
 

Pitti 1

Hacker
spoensche schrieb:
Ich habe schon Unterzeichnet.
Ich auch. Ein anderes Forenmitglied hatte mich heute bereits per E-Mail darauf hingewiesen,
Trotzdem ist es gut, dass auch an dieser Stelle noch einmal öffentlich darauf hingewiesen wird!
 

dietterle65

Hacker
Mahlzeit,

es wird nur Ubuntu unterstützt, MIST!

https://www.elsteronline.de/eportal/Authentisiere.tax

gruss
dietterle65
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
Pitti 1 schrieb:
dietterle65 schrieb:
es wird nur Ubuntu unterstützt, MIST!
Also wieder einmal der altbekannte "Distributionsrassismus"! :fies:

Hallo, es gibt auch andere Distris, die den Firefox mitliefern und auch Java installieren kann. Man könnte zwar den ganzen Distributionszoo dort auflisten, was aber nichts bringen würde. Ich vermute mal, dass nur Ubuntu auführt worden ist, weil Ubuntu, Mint, etc. mit am häufigsten von Umsteigern und Neulingen verwendet wird.
 

Pitti 1

Hacker
spoensche schrieb:
Hallo, es gibt auch andere Distris, die den Firefox mitliefern und auch Java installieren kann. Man könnte zwar den ganzen Distributionszoo dort auflisten, was aber nichts bringen würde.
Ohne Frage - allerdings wird wieder einmal nur

Code:
Ubuntu Linux 14.04
in der Liste "Übersicht der unterstützten Konfigurationen" ausgewiesen:
https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

Der Konfigurationsassistent bringt folgendes:
Hinweis
Linux Betriebssystem

Es wurde ein Linux-Betriebssystem erkannt. Derzeit wird die Linux-Distribution Ubuntu Linux 14.04 von ElsterOnline unterstützt. Die Funktionalität von ElsterOnline mit anderen Distributionen und OpenJDK wird nicht garantiert, eine Nutzung kann jedoch möglich sein. Falls ein Problem auftritt, kann Sie die Hotline nicht bei der Behebung unterstützen.
Zur Nutzung des Portals wird das Java Runtime Environment von Oracle benötigt. Da Oracle Java nicht über die Paketverwaltung von Ubuntu angeboten wird, muss es manuell anhand der Anleitung unter http://wiki.ubuntuusers.de/Java/Installation/Manuell installiert werden.

Eine schlichte Bezeichnung "Linux" hätte im Falle einer vollständigen Nutzbarkeit vielleicht auch gereicht - schließlich gehen ja sonst die "Gleichstellungsbeauftragen" aus jedem Spektrum beim kleinsten Furz auch auf die Barrikaden...

Deshalb nochmals:

Also wieder einmal der altbekannte "Distributionsrassismus"! :fies:
 

Wusel1007

Member
Ich nutze die Elster--Software zusammen mit Crossover-Office. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Allerdings ist Crossover nicht kostenfrei. Da es aber auf Wine aufsetzt, solle die Chance existieren es auch mit Wine ans laufen zu bekommen. Habe ich aber nicht getestet.
Habe aber trotzdem die Petition unterzeichnet :D
 

boser

Member
Ich hab seit Jahren ElsterFormular mit Wine am laufen und bei mir funktioniert alles, bis auf die PDF-Ausdrucke, die sich ein bisschen im System verstecken. Aber wenn man sich die Fehlermeldung anschaut und "liest", so findet man auch diese Dateien und kann sie dann Offline ausdrucken, bevor man das Programm schließt und die Temp-Dateien verschwinden.
 

soyo

Hacker
Hi
Hab jetzt mal nachgeschaut , Elster läuft bei mir unter SUSE seit 2009.
Unter Play on Linux installiert.
Vorher JAVA dort installiert.
Dann den Acrobat Reader dort installiert , damit ne PDF geöffnet und ausgedruckt (um zu sehen ob der Drucker unter Wine läuft , der muß erst dort zum laufen gebracht werden)
Wenn dann Elster installiert wird , läuft's wie unter Windows.
Ok. Schöner wäre ne richtige Linux Installation (aber für nen Programm das ich eh nur 1x im Jahr nutze , kann ich auch damit leben)
Nur sollte man es rechtzeitig ausprobieren , bevor es unter den Nägeln brennt :D
Mfg soyo
 

pp91

Hacker
Ich benutze Elster in Windows unter VirtualBox in Linux. Da ich VirtualBox-Windows sowieso brauche für die zahlreichen Dinge, die in Windows, aber nicht (oder nur unter den größten Verrenkungen) unter Linux laufen, kann ich auf Elster in openSUSE verzichten. Die Zeiten, in denen ich glaubte, alles von Windows auch in Linux haben zu müssen, habe ich glücklicherweise schon lange hinter mir.

Damit mich niemand falsch versteht: Ich finde es schon eine Zumutung (die Nettiquette verbietet mir das eigentlich gemeinte Wort), dass man von Staats wegen praktisch zur Benutzung von Windows gezwungen wird. Das Thema mit den Distributionen durchschaue ich gerade nicht. Wenn aber Elster für Linux nur in Ubuntu vorhanden wäre, wäre überhaupt nichts gewonnen. Und, "Elster in (openSUSE-)Linux" heißt für mich, dass ich das Programm ganz normal über YaST oder zypper installieren kann und nicht etwa Klimmzüge mit Herunterladen, Konfigurieren, Kompilieren und so weiter machen muss. Die Petition habe ich unterzeichnet.
 
Und so wie es geschieht da ganz viel hinter den Kulissen (z.B. wenn man dann Arbeitsplätze vom Umkreis in die Stadt verlagert, ein Schelm wer Böses dabei denkt...).

CU Freddie
 
Also nur mal so zur Info:

Ich habe das Finanzamt vor die Wahl gestellt, mir entweder eine Windows-Lizenz zu kaufen, oder keine Erklärung abzugeben. Da haben sie mir dann die Formulare zugeschickt und ich hab's wieder auf Papier gemacht.

Es gibt da aber auch PDF-Formulare auf der Homepage des Finanzministeriums, die kann man entweder online ausfüllen, oder so ausdrucken und per Post schicken. Jedenfalls hier in Rheinland-Pfalz...



Gruß vom Kutscher



.
 

boser

Member
Mein letzter Zusammenstoß mit dem FA war hoch interessant.
Also in Bayern ist es so;
da ich die Körperschaftssteuer im ElsterFormular nicht vorhanden habe, hat man dieses Jahr noch einmal gnädig erlaubt es in Papierform abzugeben, da ich die Steuererklärung selber mache und auch kein Steuerberater habe.
An ansonsten hätte ich die Körperschaftssteuer und Bilanz (ich bin eine GmbH, Kleinstunternehmer, aber Bilanz-pflichtig :???: ) elektronisch zu übermitteln. Mir wurde mit geteilt, das ich im nächsten Jahr nicht auskomme, alles elektronisch zu machen.
Meine Antwort war darauf :
"Das Problem kann man auf folgende Weisen lösen:
1. Sie stellen mir ein Windowsrechner hier hin, mit Personal, die sich im entsprechenden Finanzprogramm auskennt und die von Ihnen finanziert wird.
2. Sie erweitern ElsterFormulare so weit, das man "alle" Steuerklärungen mit "allen" Beifügungen, zb. Bilanzen, an sie übertragen kann.
3. Es bleibt so, wie es ist, ohne Mehrarbeit für mich und Mehrkosten.
Ich sehe nicht ein, das ich als Kleinstunternehmen mir eine unsichere EDV Anlage zulege, die ich nur für die Steuer brauche, also einmal im Jahr und dafür soviel Investitionskosten habe. Gleichzeit, verlangt das FA von mir, das ich alles elektronische Übermittle, aber die entsprechende Software, wird einem nicht zur Verfügung gestellt. Welche Lösung wollen Sie, bzw. haben sie noch andere Vorschläge?"
FA-Aussage:
schweigen - "hm" .
"Nicht das FA fordert von ihnen einen elektronische Übermittlung, sondern der Gesetzgeber. (!?!) Es sollte eigentlich schon in ElsterFomulare zur Verfügung stehen, wenn nicht, so wenden sie sich an Elster-Online Hotline. Falls es im nächsten Jahr noch nicht geht, so können Sie ein Antrag auf "Unzumutbar Ausgaben" stellen, da es für sie anscheint eine zu große Geld Ausgabe darstellt."
Ich:
"OK danke. Ich ruf mal bei der Hotline von Elster an."
FA:
"Auf wiedersehen."

Story - Teil 2 ( Elster Online )
Elster:
"Wir haben noch keine Mitteilung vom Amtswegen erhalten. Das ElsterFormulare in dieser Hinsicht erweitert werden soll, ist so weit er gehört hat noch nirgends im Gespräch."

Fazit:
Keiner weiß was, alle stellen Anforderungen an den Privat / Kleinunternehmen, die die nicht erfüllen könne, weil keiner weiß wie es technisch realisiert ist. Und dann bekommt man noch Mahnschreiben mit Hinweis auf Strafkosten von mehren tausend Euro.

Ich freu mich schon auf das Jahr 2015 :D
 
A

Anonymous

Gast
OK, ich habe die Petition auch unterschrieben.
Aber ... kleiner Tip:
www.SteuerFuchs.de ... benutze ich seit Jahren. Man kann den "zeitlichen Vorteil" und die Vorrausberehcnung ab dem zweiten Jahr auch hervorragend nutzen, weil man immer wieder toll auf das Vorjahr zugreifen kann. Bis zur elektronischen Übermittlung kostenlos. Für die tatsächliche übemrittlung werden dann 14,95 € fällig. Diese kann man ja aber wiederum steuerlich als Sonderaugabe geltend machen ;-)

Daher ist der Leidensdruck von wegen Elster für Linux nicht so groß. "SteuerFuchs" ist jedes Jahr auf den neuesten Stand und funktionierte (seit 9 Jahren !) bisher fehlerfrei.

Gruß,
Frank
 

lin

Hacker
Hallo und guten Abend kutscher,

das mit den pdf-formularen ist klasse. Leider bin ich um wenige KM von der Pfalz entfernt - hier in Mannheim.


Kutscher58 schrieb:
Also nur mal so zur Info:
Ich habe das Finanzamt vor die Wahl gestellt, mir entweder eine Windows-Lizenz zu kaufen, oder keine Erklärung abzugeben. Da haben sie mir dann die Formulare zugeschickt und ich hab's wieder auf Papier gemacht.
Es gibt da aber auch PDF-Formulare auf der Homepage des Finanzministeriums, die kann man entweder online ausfüllen, oder so ausdrucken und per Post schicken. Jedenfalls hier in Rheinland-Pfalz...
Gruß vom Kutscher

Mein Finanzamt:
Wie Ihnen bereits am 05.03.2014 aufgrund Ihrer Einkommensteuererklärung 2012 schriftlich mitgeteilt wurde, sind Sie seit dem Jahr 2011 verpflichtet, die Steuererklärungen elektronisch zu übermitteln. Die Papier-Erklärung 2012 wurde ausnahmsweise und letztmalig anerkannt. Steuererklärungen in Papierform ab dem Jahr 2013 werden abgelehnt und gelten daher als nicht eingegangen.

update: nun hab ich noch etwas gefunden: das koennte ggf. so etwas sein wie Kutscher es angesprochen hat - aus seinen Erfahrungen in Rheinland Pfalz. Was meint ihr denn - koennte es damit auch gehen.

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=2C066ABBC2307ED30B10

Das sind alles PDF-Dokumente -u. ich denke dass dies, wenn ich es ausfülle u. als Anhang einsende ggf. auch gehen koennte.
Ich werde mein Finanzamt nochmals morgen per E-Mail fragen.


Meld mich u. lass es euch wissen was rausgekommen ist.

Lg ;)






ich werde mal versuchen mein FA zur Milde zu bewegen. Denn hier ist weit u. breit kein Win Rechner.
 

Kurt M

Hacker
bei mir laufts so:
billige alte Win7 Lizenz von ebay, vmware-Player, fertig.
Hat 18 Eur gekostet, und macht keinen Stress mit dem FA.
Oder sollte man sich lieber ein Magengeschwür holen in endlosem Streit mit Beamten ? Nee, da hab ich keine Lust dazu
solange es Lösungen gibt die fast nichts kosten.
 
Oben