• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]openSuse 13.2: Kernel 3.16.6-2 premature end of file

halo44

Hacker
Der Upgrade von openSuse 13.1 auf 13.2 auf meinem Notebook nach dieser Anleitung http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=89&t=106080 lief problemlos durch.

Nach dem Reboot jedoch erhielt ich diese Meldung
Loading Linux 3.16.6-2-desktop ...
error: premature end of file /boot/vmlinuz-3.16.6-2-desktop
Loading initial ramdisk ...
error: you need to load the kernel first.
Press any key to continue ...
Failed to boot both default and fallback entries.
Press any key to continue ...
Danach gehts nicht weiter, daher power off und Neustart.

Jetzt kommt :
GRUB loading.
Welcome to GRUB!
Das bleibt so auf dem Monitor stehen und es geht nicht weiter.

Frage: was könnte hier faul sein? Oder habe ich einen Fehler gemacht, indem ich nach Durchlauf der Prozedur im Runlevel 3 reboot eingetippt habe?

Gruss H.
 

josef-wien

Ultimate Guru
halo44 schrieb:
was könnte hier faul sein?
Aus irgendeinem Grund ist der Kernel (also die Datei /boot/vmlinuz-3.16.6-2-desktop) fehlerhaft. Starte von der DVD das Rettungssystem, wechsle mit chroot in das installierte System, und installiere das Kernel-Paket noch einmal (siehe z. B. http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=119260&p=757338&#p757338, an Stelle von mkinitrd kommt dann irgendetwas wie zypper in -f kernel-desktop).

Daß GRUB2 streikt, muß aber einen anderen Grund haben. Bist Du sicher, daß Deine Festplatte in Ordnung ist?
 
OP
H

halo44

Hacker
josef-wien schrieb:
... Daß GRUB2 streikt, muß aber einen anderen Grund haben. Bist Du sicher, daß Deine Festplatte in Ordnung ist?
Bis vor dem Upgrade war sie auf jeden Fall in Ordnung. Ich könnte dies auch testen, wenn ich die unmittelbar vor dem Upgrade gemachte Sicherung zurücklade. Hierzu würde ich ein auf USB-Stick installiertes System benutzen. Werde ich allerdings erst machen, wenn die Rettungsversuche scheitern.

Nun zum Versuch mit dem Rettungssystem. Dieses startet sauber, allerdings nur, wenn ich die optische USB-Maus trenne. Mit dieser bleibt das System hängen.

Das Mounten der Rootpartition von der Festplatte gelingt wie üblich bis einschließlich des chroot.

Danach aber scheitert der Installationsversuch für den Kernel :
Code:
zypper in -f kernel-desktop
Download (curl) error for 'http://download.opensuse.org/update/13.2/repodata/repomd.xml':
Error code: Connection failed
Error message: Could not resolve host: download.opensuse.org
und bietet dann abort, retry oder ignore an.

Hat das Rettungssystem vielleicht keinen Zugriff ins Internet?

Gruss H.
 

josef-wien

Ultimate Guru
halo44 schrieb:
Hat das Rettungssystem vielleicht keinen Zugriff ins Internet?
Die Frage kann ich nicht beantworten, 13.2 habe ich nicht, und die DVD von 13.1 kennt meine Netzwerkkarte noch nicht.

Wie wäre mit etwas "Versuch und Irrtum"?

1. systemctl status network.service bzw. systemctl start network.service
2. Bei allen Repos "ignore" auswählen, die werden ja nicht gebraucht, da es das Paket auf der DVD gibt (und die ist hoffentlich nicht deaktiviert).
 
OP
H

halo44

Hacker
josef-wien schrieb:
... Wie wäre mit etwas "Versuch und Irrtum"?

1. systemctl status network.service bzw. systemctl start network.service
2. Bei allen Repos "ignore" auswählen, die werden ja nicht gebraucht, da es das Paket auf der DVD gibt (und die ist hoffentlich nicht deaktiviert).
Zu 1. :
Code:
Running in chroot, ignoring request.
Zu 2. nach disablen Repos mittels yast2 :
Code:
zypper in -f kernel-desktop
Loading repository data...
Reading installed packages...
Package 'kernel-desktop' is not available in your repositories. Cannot reinstall, upgrade, or downgrade.
Resolving package dependencies...

Nothing to do.
Anscheinend ist die DVD doch deaktiviert?

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
In diesem Beitrag http://forums.opensuse.org/showthre...-vmlinuz-quot-after-upgrade-to-13-2?p=2673354 eines anderen Forums geht es um das gleiche Thema.

Die dort vermuteten Ursachen wie root-Partition zu klein (bei mir 67% benutzt) oder boot-Partition zu klein (bei mir Teil der root-Partition) treffen bei mir nicht zu.

Eventuell wäre diesem Hinweis nachzugehen
I had the exact issue + shaky grub2. All I did was get hold of a live cd(super grub2) and booted into 13.2. Later, a simple reinstall of grub2 and updated grub.cfg fixed the issue. I didn't dig deep to find out the reason(I know I should've) due to time constraint.
aber vorerst möchte ich das installierte System (noch) nicht verändern.

Was denkt Ihr (Du)?

Gruss H.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Netzwerk-Aktivitäten mußt du schon vor dem chroot machen, aber wenn die Aussage des Zitats korrekt ist, liegt das Problem eindeutig bei GRUB2, denn einen defekten oder unvollständigen Kernel kann auch die Super Grub2 Disk nicht starten.
 
OP
H

halo44

Hacker
Ich bin inzwischen wieder ein Stück weiter. Ich habe das System tatsächlich mit der Super Grub 2 Disk starten können. Damit alleine habe ich ja am System noch nichts geändert.

Internet läuft, auch die Verbindungen innerhalb meines Netzes.

Allerdings stoße ich beim Versuch per YaST die Bootloader-Konfiguration aufzurufen auf folgenden Fehler
Fehler
Internal error. Please report a bug report with logs.
Details: Unknown device tmpfs
Caller: /usr/share/YaST2/lib/bootloader/device_mapping.rb:65:in `to_mountby_device`
OK

Vermutlich stimmt also tatsächlich was mit dem Bootloader nicht. Ich überlege, ob ich nicht wirklich versuchen sollte mit dem Rettungssystem den Bootloader neu zu installieren.

Gruss H.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Da scheint es mir sicherer, das im laufenden System, aber ohne YaST zu erledigen: http://wiki.linux-club.de/opensuse/GRUB_2

Das muß im übrigen ein gewaltiger "Käfer" sein, wenn GRUB2 unfähig ist, die Kernel-Datei richtig zu lesen, und damit die neben dem Lesen der initrd einzige Aufgabe eines ordentlichen Boot-Managers nicht erfüllen kann.
 
OP
H

halo44

Hacker
josef-wien schrieb:
Da scheint es mir sicherer, das im laufenden System, aber ohne YaST zu erledigen: http://wiki.linux-club.de/opensuse/GRUB_2 ...

Danke, aber Deinen Hinweis habe ich erst nach erfolgter Reparatur des Bootloaders gelesen. Das System startet jetzt auch von der Festplatte und scheint, flüchtig betrachtet, in Ordnung zu sein.

Allerdings tritt der oben erwähnte Fehler beim Aufruf der Bootloader-Konfiguration per YasT nach wie vor auf.

Daher habe ich den Bootloader auch nochmal aus dem laufenden System an YaST vorbei installiert. Es gab keine Fehlermeldungen. Aber auch hier tritt der o.a. Fehler beim Aufruf der Bootloader-Konfiguration von YasT auf.

Also liegt wohl beim Bootloader mehr als ein Fehlverhalten vor.

Ich werde jetzt mal etwas mit dem System arbeiten. Vielleicht treten ja noch weitere "Bolzen" auf. Der Notebook ist mein Zweitsystem und in diesem Falle Versuchskaninchen.

Danke für die Hilfe.

Gruss H.

P.S. ich markiere mal als [gelöst], auch wenn das nicht ganz richtig ist
 
Oben