• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Pakete endgültig deinstallieren mit YaST

frankqn

Member
Hallo,

wie unterbindet man, dass das Softwaremanagement von YaST2 immer alle einmal deinstallierten Pakete automatisch wieder installieren will? Auch Pakete, die ich selbt einmal installiert habe, wollen nicht dauerhaft wieder deinstalliert bleiben.

openSUSE 13.2
 
OP
F

frankqn

Member
Na ja, niemals installieren will ich ja vielleicht gar nicht. Irgendann brauche ich ja vielleicht mal das eine oder andere dieser Pakete. Ich will ja nur, dass YaST nicht ungefragt entscheidet, was ich zu installieren habe. Ein Teil dieser Pakete war ja vor deren willentlicher Erstinstallation durch mich gar nicht auf dem System und YaST wollte sie zu diesem Zeitpunkt auch nicht installieren.

Von Packagekit kenne ich das Problem ja schon, aber dass YaST nun auch "spinnt", nervt total.
yast.jpg
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du das Paket wieder benötigst nimm das Tabu wieder weg ;)
Oder benutz "zypper", da ist mir so etwas noch nicht untergekommen.
 
OP
F

frankqn

Member
Durch eine zusätzliche Markierung auf tabu setzen, löst nicht das Problem und ist mit unnötigem Mehraufwand verbunden. Ich habe dann hunderte Tabu-Pakete in der Datenbank, das will ich nicht. YaST soll mich installieren und deinstallieren lassen, was ich will. Es kann doch nicht sein, dass man das vorgeschrieben bekommt. Wenn ich was deinstalliere, hat das weg zu bleiben. Ich entscheide und nicht YaST.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Falls es
Code:
grep Ignore /root/.config/YaST2/YQPackageSelector.conf
auch bei 13.2 gibt, kannst du das gefahrlos in YaST bei den Optionen ändern. Zu Konsequenzen einer Änderung von
Code:
grep -B8 solver.only /etc/zypp/zypp.conf
kann ich nichts sagen.
 
OP
F

frankqn

Member
Danke, Josef,

Problem gelöst. Empfohlene Pakete, darauf hätte ich eigentlich selbt kommen können.

Auch Dank an admine
 
Oben